Zum Hauptinhalt springen
Nach 21 Jahren im Führungsamt

Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz



Foto: Stadt Leutkirch
Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz (rechts) im Bocksaal. Links Klaus Merz aus Bad Buchau, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, bei der Übergabe eines Ehren-Tellers. (wi)

Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle (Bild) begrüßte die Gäste und betonte in seiner Rede die herausragende Arbeit von Michael Klotz über mehr als 21 Jahre als Feuerwehrkommandant. Henle hob hervor, dass Klotz stets das Wohl der Bürger im Blick hatte. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen wird er nun auch nach seiner Zeit als Kommandant weiter aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen. Klotz kehrt in die Mannschaft zurück und übernimmt den Dienst als Maschinist in Gruppe 3. Zudem bleibt er weiterhin stellvertretender Kreisbrandmeister.

Dank an die Ehefrau

Henle dankte auch Michael Klotz‘ Frau Evelyn, die in den vielen Jahren immer wieder auf die Anwesenheit ihres Mannes – zu jeder Tages- und Nachtzeit-  verzichten musste. „Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Einsatz nicht möglich gewesen“, so Henle.

Martin Waizenegger ist der Nachfolger

Martin Waizenegger, neu gewählter Feuerwehrkommandant, würdigte ebenfalls die Verdienste von Klotz und betonte die Bedeutung der engen Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Feuerwehr. Besonders die Jugendarbeit, die Michael Klotz stets am Herzen lag, wurde von ihm hervorgehoben. „Es ist beeindruckend, wie Michael Klotz jeden Kameraden beim Namen kennt und immer eine passende Geschichte parat hat“, ergänzte Waizenegger in seiner Ansprache.

Klotz war Mitbegründer der Jugendfeuerwehr

Michael Klotz, 1988 Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Leutkirch, trat 1992 in die Einsatzabteilung ein und übernahm zahlreiche Führungsfunktionen. Seit 2015 ist er stellvertretender Kreisbrandmeister und engagiert sich im Arbeitskreis Ausbildung des Landesfeuerwehrverbandes.

Zahlreiche Ehrungen

Die zahlreichen Ehrungen, die Klotz im Laufe seiner Karriere erhielt, unterstreichen seine Verdienste:
2010: Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
2014: KFV Ravensburg Ehrenzeichen in Silber
2019: Ehrenmedaille des LFV in Silber
2020: Feuerwehr-Ehrenzeichen der Stadt Leutkirch in Gold
2023: Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

„Er hatte immer ein offenes Ohr“

Abschließend bedankte sich auch Kreisbrandmeister Oliver Surbeck vom Landkreis Ravensburg bei Michael Klotz für dessen zahlreiche Einsätze und sein Engagement. Surbeck lobte besonders die unkomplizierte Zusammenarbeit und die stets offene Haltung Klotz‘ gegenüber allen Kameraden: „Michael Klotz hatte immer ein offenes Ohr für alle und sorgte stets für eine angenehme Zusammenarbeit.“

Nach der feierlichen Verabschiedung gab es bei Snacks und Getränken noch Gelegenheit zum Austausch. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Bläser-Quartett der Feuerwehr.


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Kunst in der Galluskapelle

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Volkshochschule Leutkirch e. V.

Jetzt zu neuen vhs-Kursen anmelden

Leutkirch – Für Kursangebote, die nach den Osterferien starten, sind noch Plätze zu belegen, informiert die Volkshochschule.
Aus dem Jugendgemeinderat

„Der voll schöne Platz“

Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
reuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße

Polizei sucht Zeugen zu Auffahrunfall

Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
In Zusammenarbeit mit den Johannitern

Generationendialog macht Fortschritte

Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Polizei bittet um Hinweise

Reifen zerstochen

Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Vortrag im „Bock“ am 27. April

Das Kriegsende in Leutkirch ist Thema

Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.
Ausweis der Bürgerkultur des 19. Jahrhunderts

Historische Portraits ergänzen Sammlung des Museums im Bock

Leutkirch – Zwei bedeutende Porträts des Stuttgarter Malers Franz Seraph Stirnbrand bereichern künftig das Museum im Bock. Ein Stück Bürgerkultur des 19. Jahrhunderts kehrt damit heim.

MEISTGELESEN

Leutkirch

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch