Zum Hauptinhalt springen
Pachtvertrag geschlossen

Neues Fernwärmenetz für Leutkirch



Foto: Stadt Leutkirch
Pachtvertrag geschlossen: Joachim ERB (Produktentwicklung, Vertrieb KWA), Johannes Schuler (Geschäftsführer KWA), Jürgen Gölz (Geschäftsführer KWA), OB Hans-Jörg Henle, Johannes Simmler (Leiter Finanzverwaltung Stadt Leutkirch)


Leutkirch – Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und die Geschäftsführung der Kraftwärmeanlagen GmbH haben den Pachtvertrag für das neue Fernwärmenetz im Stadtgebiet von Leutkirch unterzeichnet.

Das neue Fernwärmenetz in Leutkirch wird von der Stadt Leutkirch gebaut und von der Kraftwärmeanlagen GmbH aus Bietigheim-Bissingen gepachtet und betrieben. Der Pachtvertrag wurde nun kürzlich unterschrieben und hat eine Laufzeit von 30 Jahren.

Aktuell findet der Ausbau im westlichen Teil von Leutkirch von der Hermann-Neuner-Straße über die Wangener-, Beisel-, Wilhelmstraße bis zum bestehenden Wärmenetz in der Herlazhofer Straße bei der Geschwister-Scholl-Schule statt. Parallel wird das Wärmenetz vom Neubaugebiet Ströhlerweg über die Wurzacher Siedlung bis zur Firma Pfleiderer ausgebaut. Die Neubaugebiete Ströhlerweg und das neue Gewebegebiet „Am Saugarten“ sind ebenfalls an die Fernwärme anschlossen.

Ab nächstem Jahr werden die Fernwärmeleitungen über das Bahnhofsareal bis in die Innenstadt verlegt. Die Erschließung der Innenstadt soll ab 2026 erfolgen, so dass erste Gebäude im Innenstadtbereich und im Bahnhofsareal ab 2026 mit der ökologischen Fernwärme versorgt werden können.

Erweiterung der Wärmeerzeugungskapazitäten

Parallel zur Wärmenetzerweiterung ist auch der Ausbau der Wärmeerzeugung notwendig. Besteht aktuell die Wärmeerzeugung auf Basis von regionalen Holzhackschnitzeln und Wärme von der Biogasanlage Gaile aus Herlazhofen sowie verschiedener kleinerer Erdgas-Blockheizkraftwerke in den Schulzentren, so wird diese jetzt um die Wärme der bestehenden Biogasanlage Frener und industrieller Abwärme der Firma Pfleiderer erweitert. Um Schwankungen in der Versorgung abzusichern, wird an der neuen Heizzentrale im Gewerbegebiet „Am Saugarten“ ein Wärmespeicher mit einem Fassungsvolumen von sechs Millionen Litern Fernwärmewasser gebaut. Insgesamt soll die Nutzung der Fernwärme bis zum Jahr 2030 etwa vervierfacht werden.

Fernwärme in Leutkirch: Ein ökologisches Vorbild

Fernwärme in Leutkirch ist heute schon mit 84% überwiegend erneuerbar. Mit dem Anschluss der Biogasanlage Frener und der Abwärme der Firma Pfleiderer wird der erneuerbare Anteil auf deutlich über 90% gesteigert werden. Lediglich die Ausfallsicherheit der erneuerbaren Wärmeerzeuger und für die Spitzenlast an ganz kalten Stunden im Winter werden mit Erdgaskesseln gedeckt.

In Deutschland wird Fernwärme derzeit zu einem großen Anteil aus fossilen Energieträgern hergestellt. Vor allem in größeren Städten erfolgt dies meist auf Basis von Erdgas. Im Stadtgebiet von Leutkirch dagegen erfolgt dies durch ökologische regionale Wärme. So werden Preisanpassungen auf Grundlage der regionalen Wärmeerzeugung und weniger auf fossilen Energieträgern erfolgen.

Die Stadt Leutkirch und die Kraftwärmeanlagen GmbH arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit ihren Partnern in der Wärmeerzeugung zusammen. Im nun neu abgeschlossenen Pachtvertrag wird festgelegt, dass die Stadt Leutkirch in das bis zu 20 Kilometer lange Fernwärmenetz investiert. Die Kraftwärmeanlagen GmbH übernimmt den Betrieb und die Verantwortung für die Erzeugung der Wärme aus Holz.

Zudem organisiert sie die Wärmeabgabe der landwirtschaftlichen Betriebe Gaile und Frener, die ökologische Biogaswärme bereitstellen. Die Firma Pfleiderer investiert in die Auskoppelung der industriellen Abwärme aus den Produktionsprozessen. Das geschätzte Investitionsvolumen aller Partner beträgt bis zum Jahr 2030 rund 40 Millionen Euro.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Kunst in der Galluskapelle

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Volkshochschule Leutkirch e. V.

Jetzt zu neuen vhs-Kursen anmelden

Leutkirch – Für Kursangebote, die nach den Osterferien starten, sind noch Plätze zu belegen, informiert die Volkshochschule.
Aus dem Jugendgemeinderat

„Der voll schöne Platz“

Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
Nach 21 Jahren im Führungsamt

Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz

Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.
reuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße

Polizei sucht Zeugen zu Auffahrunfall

Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
In Zusammenarbeit mit den Johannitern

Generationendialog macht Fortschritte

Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Polizei bittet um Hinweise

Reifen zerstochen

Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Vortrag im „Bock“ am 27. April

Das Kriegsende in Leutkirch ist Thema

Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.

MEISTGELESEN

Leutkirch

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch