Zum Hauptinhalt springen
Im Bocksaal

Ein gelungener Abend bei der Offenen Bühne



Foto: Egbert Dreher
JoKlaPSe heizte ein.

Leutkirch – Die Offene Bühne im Bocksaal in Leutkirch feiert am 2. Februar 2024 das 20-jährige Bestehen. Jede Veranstaltung ist ein Konzertabend mit Musikern bei freiem Eintritt, deren gemeinsamer Nenner die Liebe zur Musik ist. Sie ist ein Forum für Liedermacher, Coverbands, Anfänger und Profis ohne jegliche Altersgrenze, vom Teenager bis ins gesetzte Alter. Und das mit einer sehr guten Anlage, die Klaus Zellmer verantwortet. Der Künstler muss lediglich sein Mikrofon und sein Instrument mitbringen. Hier ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung Anfang Dezember.

Feelin Alright, diesmal im Trio mit Peter Müller (Schlagzeug), Klaus Zellmer (Bass) und Egbert Dreher (Gitarre) entdeckt den Humor in den Texten der Lieder. Das Trio begann mit dem Lied Pamela Brown von Leo Kottke. Sein großes Glück bestand darin, dass die verehrte Pamela ihn verschmähte. Er verdankt ihr alles: Sie erwählte einen Lastwagenfahrer, weshalb Leo die große weite Welt mit seiner Gitarre erobern konnte. Eine Leidenschaft von Klaus ist die italienische Sprache. Folglich gab es das italienische Lied vom Fliegen, „Volare“, quasi das italienische Fliegerlied, das eigentlich „Nel blu di pintu die blu“ heißt. Domenico Modugno besingt die Farbe blau, die er in den Augen seiner Liebe und im Himmel findet.

Peter Müller mit schönen Schnulzen

Der locker und sichtlich amüsierte Peter Müller hinter dem Schlagzeug gab mit dem richtigen Maß an Ironie die Liebesschnulze „Aber dich gibt´s nur ein Mal für mich“ zum Besten. Er empfiehlt des weiteren: „Rote Lippen soll man küssen“.

Hörenswerte Texte

Liedermacher Wolfgang Goertz vertont auf der Gitarre hörenswerte Texte zu Themen, die immer mit ihm in Verbindung stehen. Er besang in wohl gesetzten Worten die Gefahren des Reisens ins Ausland: Überall ist´s schlecht, man versteht sich nicht, Gefahren lauern an jedem Wegesrand und Geld kostet es auch noch. Also: Her mit deinem Geld, bleib daheim, Wolfgang reist für dich. Und „Pauls Wagen“ beruht auf einem Unfall im Kindesalter, bei dem Wolfgang sich einen Bruch am Oberschenkel zuzog. Im Wagen von Paul wurde er nach Hause transportiert: Er schrie vor Schmerzen, die Spielkameraden schrien: „Wir haben einen Kranken“. Daraus wurde ein Kinderlied: Paul sammelt lädierte Tiere auf, den Kater Hans, die Ente Ute, den Raben Jochem usw. Kräftiger Beifall war der Lohn.

Folkmusik aus Kanada, Schottland und Irland

Gottfried Schuster, Catherine Weyland und Egbert Dreher (ehemals Zupf & Hupf!) entführten das Publikum in die Folkmusik, mit Reels aus dem kanadischen Raum, Schottland und Irland. Geigen- und Blockflötentöne perlten in atemberaubendem Tempo durch den Bocksaal. Die drei wiesen in ihrem einzigen Lied darauf hin, dass „die Gedanken frei sind“.

Country aus USA

Robert und Ben stellten mit zwei Gitarren, Cajon und Mundharmonika Lieder ihrer Generation vor, alternativen Country aus Amerika. In diesen Texten geht es häufig um Veränderung, darum, raus zu wollen, wie bei dem Stück „Write it on your skin“ von Newton Faulkner. Oder von Zach Bryan, der nach Süden geht: „Going South“. In „Hey Driver“ fordert Zach den Fahrer auf, ihn irgendwo abzusetzen, egal wo. Der Text erinnert an die Zeit, als man noch per Autostopp die Welt erobern konnte. Heute hat dieser Künstler 25 Millionen Clicks auf youtube.

Gefällige Rockmusik

JoKlaPSe (Josef, Klaus, Peter, Sebastian) entführten in klassischer Rockbesetzung (3 Gitarren, Schlagzeug) das Publikum wieder in die gefällige Rockmusik der Eagles, Tom Petty, Dire Straits und anderen. Hervorzuheben sind die ausgefuchsten originalgetreuen Soli und der perfekte Chorgesang dieser „Sultans of Swing“. „Tequila Sunrise“ übrigens erzählt eine gescheiterte Liebesgeschichte mit einem Wortspiel: Tequila als Tröster beimSonnenaufgang oder der Cocktail namens „Tequila Sunrise“. Das begeisterte Publikum verlangte nach einer Zugabe.

Eine Zuhörerin: „Das war wieder eine außergewöhnlich gute Offene Bühne.“

Robert und Ben bei ihrem Auftritt im Bocksaal



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Kunst in der Galluskapelle

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Volkshochschule Leutkirch e. V.

Jetzt zu neuen vhs-Kursen anmelden

Leutkirch – Für Kursangebote, die nach den Osterferien starten, sind noch Plätze zu belegen, informiert die Volkshochschule.
Aus dem Jugendgemeinderat

„Der voll schöne Platz“

Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
Nach 21 Jahren im Führungsamt

Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz

Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.
reuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße

Polizei sucht Zeugen zu Auffahrunfall

Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
In Zusammenarbeit mit den Johannitern

Generationendialog macht Fortschritte

Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Polizei bittet um Hinweise

Reifen zerstochen

Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Vortrag im „Bock“ am 27. April

Das Kriegsende in Leutkirch ist Thema

Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.

MEISTGELESEN

Leutkirch

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch