Zum Hauptinhalt springen
Bürgermeister Thomas Kellenberger beim Bürgerempfang vereidigt

 „Aitrach – das sind wir alle zusammen!“ 



Foto: Hans Reichert
Vereidigung von Bürgermeister Thomas Kellenberger durch seine Stellvertreterin Carla Mayer.

Aitrach – Der Festabend in der vollbesetzten Halle hat es bewiesen: zum Wohlfühlen zwischen Iller und Aitrach ist neu dieses Motto hinzugekommen: „Aitrach – das sind wir alle zusammen!“ Ihren Bürgermeister Thomas Kellenberger haben fast alle Wähler (99,6 Prozent) in die dritte Amtszeit gewählt. Die Vereidigung vor dem auf der Bühne vollständig angetretenen Gemeinderatsmitgliedern hat Carla Mayer vorgenommen: „Sprechen Sie mir nach …“ 

„Als Bürgermeister müssen Sie präsent sein wie der Heilige Geist“, diesen Rat hat der junge Kellenberger bei seinem ersten Amtsantritt von Pfarrer Hecht bekommen und der aus Leutkirch Gekommene hat sich darangehalten. Mit seinen Aitrachern hat er ein Miteinander und Füreinander zuwegegebracht, das in der Kommunalpolitik selten zu finden ist. Thomas Kellenberger: „Wir sind füreinander da und wenn man engagierte Leute machen lässt, dann gelingt auch was.“ Dieses Gelingen hat ein Rückblick in Bildern bewiesen. Viele Projekte sind erfolgreich durchgezogen worden. Dies dankte Kellenberger ausdrücklich seinem breit aufgestellten Gemeinderat. „Keiner stemmt Projekte allein“, sagte er bei seinem Rückblick.  Einsatzfreudig seien seine Gemeinderäte, bewiesen hätten sie das im Wasser des Aitrach-Sees. Wörtlich: „Meine Gemeinderäte sind keine Waschlappen!“

Die gute Diskussionskultur gilt für die Bürgerschaft wie im Gemeinderat. Seit drei Jahren wird mit vorbildlicher Bürgerbeteiligung über Windkraft diskutiert. „Mir haltet zsamma!“ Mit diesem Leitspruch des Solidarischen Netzwerks kann man das Amtieren des Aitracher Schultes‘ zusammenfassen. In seinen Worten: „Ich liebe mein Amt, die Gemeinde ist letztendlich wie eine Familie!“

Zum Festabend gehörten auch die Musiker Kathrin Müller und Luis Oecknick, der Auftritt der Teenie-Garde und die Talkshow mit Romeo Hofer und Rainer Sigg. Moderatorin Carla Mayer entlocke den beiden Starköchen viele interessante Geschichten aus ihrem Berufsleben. Romeo Hofer hat gern auf lokale Verbindungen vertraut. So entstand sein berühmtes Lebkuchenhaus für das Adlon-Hotel in Berlin in der Schreinerei Schmaus in Hauerz, beim „Schmuile“. Saitenwürste hat er schon vom Bad Wurzacher Metzgermeister Constantin Wegmann bezogen. Beide Köche sind Aitracher, wo auch ihr Berufsweg begonnen hat. Zum Schluss warteten ein Buffett, interessante Infotafeln und Musik zu netten Gesprächen und Begegnungen. Ein gelebtes „Aitrach – Das sind wir alle zusammen!“   
Text und Fotos: Hans Reichert

Viele Leute strömen zum Aitracher Bürgerabend.

Carmen serviert Sekt und O-Saft im Foyer.

Luis Oecknick und Kathrin Müller steuern Live-Musik bei.

Beim Sprechen des Amtseids ist der Gemeinderat auf der Bühne.

Carla Mayer gratuliert dem für eine dritte Amtszeit verpflichteten Thomas Kellenberger.

Blumen für Frau Kellenberger.

Die Aitracher Teenie-Garde beim Bürgerempfang.

Carla Mayer dankt Romeo Hofer (links) und Rainer Sigg für die tolle Talkshow mit diesen Präsenten.




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Polizeibericht – Zeugen gesucht!

BMW beschädigt und davongefahren

Aichstetten – Am Samstag gegen 16.45 Uhr war der Fahrer eines BMW kurz im Schnellrestaurant „Subway“ am Euro Rasthof.
Kollision mit Lastwagen

Radfahrerin bei Altmannshofen tödlich verunglückt

Aichstetten – Bei einem Verkehrsunfall auf der L 260 bei Altmannshofen ist am Mittwochnachmittag (9.4.) eine Radfahrerin tödlich verletzt worden. Die Radlerin war gegen 15.45 Uhr von Altmannshofen in Richtung Leutkirch unterwegs gewesen, als sie von dem Lenker eines Lastwagens übersehen wurde, der von der Autobahn 96 auf die Landesstraße in selbige Richtung einbog. Bei der Kollision geriet die 57 Jahre alte Zweiradlenkerin unter den Lkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Ersthelfer und hinz…
Aus dem neuen Irmi-Mangold-Krimi ‚Verdammte Weiber‘

Nicola Förg las in Aitrach

Aitrach – Nach Michael Kobr, dem Co-Autor der Kluftinger-Romane, war innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal eine hochkarätige Literatin in Aitrach zu Gast.
Vorankündigung

Märchen – für Kinder und auch für Erwachsene

Aitrach – Das Kulturprojekt Aitrach lädt im Mai zu Märchenstunden ein – für Kinder am Nachmittag und für die Erwachsenen am Abend.
TSV Aitrach

Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Aitrach – Am 28. März konnte der 1. Vorsitzende des TSV Aitrach, Manfred Saitner, bei der Jahreshauptversammlung im TREFF neben den zahlreichen Mitgliedern auch die Ehrengäste Siegfried Gebhard, Josef Rief ehemaliger Abgeordneter des Bundestages, Bürgermeister Thomas Kellenberger, Mitglieder des Gemeinderates, sowie Ehrenmitglieder, Helfer und Förderer begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE