Zum Hauptinhalt springen
Aus der Aktion „Stadtradeln“

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendet an die Jugendverkehrsschule Kißlegg



Foto: Tanja Wunn, Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
Die VBAO unterstützt die Jugendverkehrsschule Kißlegg mit einer Spende von 4500 Euro aus der Aktion Stadtradeln. Unser Bild zeigt von links: Sabine Kant, Joachim Arnold, Franziska Grath.

Kisslegg – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln der Städte und Gemeinden beteiligt. Pro geradelte Kilometer spendete die Genossenschaftsbank 50 Cent an die Jugendverkehrsschule Kißlegg.

60 Personen sind insgesamt 8.220 Kilometer für das Team der VBAO geradelt. Dies entspricht einer CO2-Vermeidung von über 1,3 Tonnen als Vergleich, wenn dieselbe Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. „Mit der Aktion haben wir etwas Gutes für die Umwelt getan. Der Wunsch der Mitarbeitenden war es zudem, auch in diesem Jahr für den guten Zweck zu radeln“, erzählt Franziska Grath, Mitarbeiterin im Team Nachhaltige Entwicklung der VBAO. Insgesamt kamen 4110 Euro zusammen. Dieser Spendentopf wurde von der Bank auf 4500 Euro aufgerundet. Das Geld kam in diesem Jahr der Jugendverkehrsschule Kißlegg bzw. ihrem Träger, dem Verein Verkehrswacht Württembergisches Allgäu e. V., zugute. Die Spende fließt in die Sanierung des Übungsgeländes der Jugendverkehrsschule.

Verkehrsschule gibt es seit 1989

Franziska Grath war gemeinsam mit Sabine Kant, Privatkundenberaterin der VBAO, bei der Jugendverkehrsschule in Kißlegg zu Gast. Diese Schule gibt es bereits seit 1989. Zwei Polizisten sind dauerhaft vor Ort im Einsatz. „Jährlich kommen rund 1500 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen nach Kißlegg, um ihre Radfahrprüfung abzulegen. Ein eigener Übungsplatz in der Region ist landesweit nicht üblich. Viele Ortschaften bzw. Schulen arbeiten mit mobilen Verkehrsschulen zusammen.

Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit mit der Jugendverkehrsschule auch nach so vielen Jahren noch bieten können. Allerdings war unser Übungsgelände mittlerweile sanierungsbedürftig – unter anderem mussten der Kreisverkehr, die Ampelanlage und der Bodenbelag erneuert werden“, berichtet Joachim Arnold, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Württembergisches Allgäu e. V.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg