Zum Hauptinhalt springen
Nach achtmonatiger Bauzeit

Sanierte Bahnhofstraße mit kleinem Festakt wieder eröffnet



Foto: LEADER
Bürgermeister Krattenmacher überreichte am 8. Dezember die LEADER-Plakette an die Familie Einhauser in Anerkennung für die gelungene Erweiterung des Bahnhofscafés „Gleis 9“. Unser Bild zeigt ihn mit der Plakette; rechts Wolfgang Einhauser und Frank Häge als Vertreter der Familie, links Alexandra Gronmayer von der LEADER-Geschäftsstelle Kißlegg. Die Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu (Rewa) hat das Projekt mit Mitteln aus dem EU-Programm LEADER gefördert. Bürgermeister Krattenmacher ist stellvertretender Rewa-Vorsitzender.

Kißlegg (dbsz) – Umbau und Sanierung der Bahnhofstraße bilden den Abschluss der mehrjährigen Straßensanierungsmaßnahmen rund um den Schlosspark in Kißlegg. Nach mehreren Jahren Planungszeit, vorgezogenen Wasserleitungs- und Kanalarbeiten konnte nun dieses Jahr nach achtmonatiger Bauzeit die Straße selbst und das Umfeld wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.

Bei einem kleinen Festakt am vergangenen Freitag (8. Dezember), zu dem alle Baubeteiligten und Nachbarn eingeladen waren, bedankte sich Bürgermeister Dieter Krattenmacher für den guten Bauverlauf und das Verständnis der Anlieger. Insgesamt seien in die Bahnhofstraße mit den angrenzenden Wegen, die neue Bushaltestelle mit Umgebung des Jugendhauses, den Kreisverkehr und die neuen Parkplätze rund 2,5 Millionen € investiert worden. Die Gemeinde hatte dabei rund 1,6 Millionen € zu tragen. Im kommenden Jahr wird noch der Radabstellbereich saniert und es werden Bänke aufgestellt und Beschilderungen angebracht.

Beim Festakt übereichte der Bürgermeister in seiner Funktion im LEADER-Vorstand der Familie Einhauser noch die LEADER-Plakette für die gelungene Erweiterung des Bahnhofscafés „Gleis 9“ und dankte auch für die an neuem Standort – zwischen Bahnhof und Jugendhaus – errichtete Ausgabe-Station. Wolfgang Einhauser erläuterte auf Nachfrage der Bildschirmzeitung „Der Kisslegger“ das Vorhaben: Man habe eine alte Meckatzer-Hütte saniert und mit einer Schankanlage ausgestattet; es sei daran gedacht, bei Openair-Veranstaltungen hier Getränke und Speisen auszugeben.

Bürgermeister Krattenmacher bei seiner Ansprache zur Wiedereröffnung der Bahnhofstraße (am 8. Dezember). Foto: Alexandra Gronmayer

Straßenanlieger und Bau- und Projektbeteiligte während der Ansprache des Bürgermeisters.
Foto: Alexandra Gronmayer

Vorweihnachtsstimmung am „Gleis neun“ bei der Wiedereröffnung der Bahnhofstraße. Foto: Alexandra Gronmayer




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg