Zum Hauptinhalt springen
Handwerk

Neues Team führt Immenrieder Zimmerei



Manuel Brendler (links) und Fabian Wespel.

Immenried  – Manuel Brendler war schon auf vielen Baustellen der Chef. Als Zimmerermeister hatte der 32-Jährige seit vielen Jahren bei verschiedenen Projekten in der Region schon die Verantwortung, dass alles glatt läuft. „Die Vielfalt des Berufs ist einfach toll. Du arbeitest etwas sinnvolles und gehst zufrieden in den Feierabend“, sagt er. Bald hat der Zimmerer aber eine neue, zusätzliche Aufgabe. Denn er ist als Firmenchef in die neu gegründete Zimmerei „Brendler & Wespel“ eingestiegen. 

Und so kam´s: Die Firma „Zimmerei und Architekturbüro Rohloff & Wespel“ aus Immenried hat sich neu aufgestellt. Das „Architekturbüro Rohloff & Wespel“ bleibt bestehen, konzentriert sich ab jetzt aber auf die reine Planung von Gebäuden. Neu gegründet wurde daher die „Zimmerei Brendler & Wespel“. „Der Schritt war jetzt genau richtig“, sagt der Mitinhaber beider Firmen, Fabian Wespel. „Bei den vielen Aufträgen in den vergangenen Jahren wollten wir die Planung und die Zimmerei voneinander trennen“, so Wespel, der den ursprünglichen Betrieb 2009 gegründet hatte. Es wäre an der Zeit die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Die beiden Firmen würden aber natürlich zusammen arbeiten und für jedes Bauvorhaben das komplette Paket anbieten: „Von der Planung bis zu Umsetzung auf der Baustelle“, so Wespel. 

Sein Mitstreiter als Chef der Zimmerei ist mit Manuel Brendler ein langjähriger Wegbegleiter. Seit neun Jahren ist der Zimmermannsmeister in Wespels Betrieb. „Wir haben die vergangenen Jahre stets vertraulich und gut zusammen gearbeitet“, sagt Wespel. Brendler sei ein sehr guter Zimmermann. „Deswegen bin ich im vergangenen Jahr auf ihn zugekommen und habe ihm das Angebot gemacht“, erzählt Wespel. 

Brendler selbst war überrascht vom Angebot, habe kurz überlegt, „aber keinen Grund gefunden, nicht in die Zimmerei einzusteigen“, sagt er. Natürlich sei dieser Schritt ein unternehmerisches Risiko, für ihn aber trotzdem naheliegend. „Ich will mehr Verantwortung übernehmen und bin glücklich mit meiner Entscheidung“, so der 32-Jährige. 

Neben deutlich mehr Büroarbeit und verstärktem Kontakt mit Kunden und Bauherren, bewegt Brendler in den ersten Monaten auch die gestiegene Verantwortung für seine Mitarbeiter als Chef. Vier Lehrlinge, vier Gesellen, ein Meister und eine Hilfskraft arbeiten im Betrieb. Doch am Umgang im Team will er nichts verändern. „Ich möchte meinen Mitarbeitern weiterhin auf Augenhöhe begegnen“, sagt er. Aber natürlich mache er sich als Chef mehr Gedanken, wie welcher Mitarbeiter am besten eingesetzt werden kann. Auch zwei Frauen haben Brendler und Wespel schon zu Zimmerern ausgebildet, wovon eine derzeit noch als Gesellin im Betrieb arbeitet.

Nach vielen guten Jahren in der Baubranche, „in denen wir verwöhnt waren, merkt man nun schon, dass es etwas weniger wird“, sagt Wespel. Gerade Neubauten seien kaum mehr angefragt, weil viele Menschen Probleme mit der Finanzierung hätten durch gestiegene Preise und hohe Zinsen. Trotzdem blicken die beiden positiv in die Zukunft, „denn gebaut wird immer“, sagt Wespel. Sein Kollege Brendler vermutet, dass in den kommenden Jahren vor allem Sanierungsarbeiten anstehen, um Gebäude zu dämmen. „Für klimafreundliche Sanierungen gibt es vom Staat Zuschüsse. Da werden einige Anfragen in den nächsten Jahren kommen“, so Brendler. 

Die Vielfalt, die Brendler an seinem Beruf so liebt, bleibe auf jeden Fall bestehen. „Du machst nie das gleiche und bist immer auf einer anderen Baustelle unterwegs“, sagt er. Ab jetzt eben auch ganz offiziell als Chef.


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg