Zum Hauptinhalt springen
Besuch einer schwedischen LEADER-Aktionsgruppe Sörmlandskusten

LEADER bringt Europa zu den Menschen vor Ort



Foto: ReWA e. V.
Besuch der schwedischen Delegation aus der LAG Sörmlandkusten (v.l.n.r.: Linus Källander, Sofi Gerber, Johan Forssén, Johanna Hofring, Maria Rigal, Tim Lux, Jacqueline Hellsten, Lovisa Segersvärd). Unser Bild entstand im Neuen Schloss in Kißlegg.

Kißlegg – Die schwedische LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Sörmlandskusten besuchte am 21. Februar die LAG Württembergisches Allgäu in Kißlegg im Rahmen eines deutsch-schwedischen Kooperationsprojekts. Ziel des Treffens war der Austausch von Erfahrungen und die Planung gemeinsamer Projekte.

Die schwedische Delegation, angeführt von Jacqueline Hellsten und Lovisa Segersvärd von der LAG Sörmlandskusten, tauschte sich mit Vertretern der LAG Württembergisches Allgäu sowie lokalen Produzenten aus. Die Region Sörmland, südlich von Stockholm gelegen, ist ähnlich ländlich und landwirtschaftlich geprägt wie das Württembergische Allgäu.

Maria Rigal, Geschäftsführerin der LAG Württembergisches Allgäu, führte die Gäste durch den Tag. Höhepunkte waren ein Mittagessen im LEADER-Projekt Café Gleisneun, gefolgt von einem Vortrag über das LEADER-Prozedere in Baden-Württemberg. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vermarktung regionaler Produkte in einer Kreislaufwirtschaft. Erste Ansätze und kleine Erfolge hat die Region Württembergisches Allgäu zusammen mit der Bio-Musterregion Ravensburg und der Allgäu GmbH zu verzeichnen. Die schwedischen Partner erläuterten, wie dort der Anbau und die Vermarktung von regionalen Produkten umgesetzt wird. Ein Konzept der Kreislaufwirtschaft sehen beide Regionen ein Ansatzpunkt für weitere Gespräche oder sogar als transnationales Kooperationsprojekt.

Der Austausch endete mit einem Besuch des Bioladens Naturwerk Samhof als Beispiel für gelungene Vermarktung regionaler Bio-Produkte. Die Teilnehmer waren sich einig: LEADER bringt Europa zu den Menschen vor Ort, fördert den Erfahrungsaustausch und schafft Verständnis für Gemeinsamkeiten und Unterschiede in einem Europa der Regionen.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg