Zum Hauptinhalt springen
Das Juni-Blatt von Bernd Mauchs Kißlegg-Kalender

Im Mittelpunkt diesmal: das ehemalige Schuhgeschäft Maier



Foto: Bernd Mauch
Um das ehemalige Schuhgeschäft Maier in der Jägerstraße geht es im Juni-Blatt des Kißlegg-Kalenders von Bernd Mauch.

Kißlegg – Bernd Mauchs Kalender zu Alt-Kißlegg befasst sich im Juni mit dem ehemaligen Schuhgeschäft Maier in der Jägerstraße 1 in Kißlegg. Nachstehend der Text des Ortsheimatpflegers:

Das Schuhmacherhaus vor dem Umbau, damals nur mit einem kleinen Schaufenster.

Bei Maier konnte man Schuhe kaufen und natürlich auch reparieren lassen. Ab 1896 wurde die Schuhmacherei von Dominikus Maier geführt, später umgebaut und seit den 50er-Jahren von Raimund Maier weitergeführt, bis 1966 Alois Paoli das Schuhgeschäft und die Schuhmacherwerkstatt übernahm und bis 1983 betrieb. Dann wurde das Haus abgebrochen und musste einem Neubau weichen, der bis zum heutigen Tag ein Versicherungsbüro und ein paar Wohnungen beinhaltet.

Die Schuhmacherfamilie.

Originalanzeigen aus dem Kisslegger Marktanzeiger (eine Beilage zum „Argenboten“, später SZ, die immer kurz vor den Krämermärkten erschien und die Kißlegger Marktbesucher auch auf die örtlichen Geschäfte hinwies). Die Anzeigen sind aus den Jahren 1954 und 1956.

Ein Werbedia (Glasdia) vom Lichtspielhaus Weiland in Kißlegg. Solche Werbedias wurden immer vor dem Hauptfilm im Kino gezeigt.

Das Juni-Blatt von Bernd Mauchs Kalender. Restexemplare sind eventuell noch beim Autor (Tel. 3151) oder bei Eisenwaren-Martin in Kißlegg erhältlich.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg