Zum Hauptinhalt springen
Hospizgruppe Kißlegg feierte Advent

Eure Hospizarbeit ist von unbeschreiblichem Wert!



Foto: Matthias Dörrer
Hospizgruppe feiert besinnliches Beisammensein.

Kißlegg – Der Vorsitzende Matthias Dörrer konnte im festlich geschmückten Saal des Gasthofes Ochsen in Kißlegg in weihnachtlicher Atmosphäre zahlreiche Ehrenamtliche willkommen heißen. „Alle Jahre wieder, Weihnachtsfeier ist ja immer dasselbe, aber es ist für uns eine Freude, euch alle in einem Saal vereint wiederzusehen und es ist wichtig, sich gemeinsam auszutauschen.

Schwerkranke und sterbende Menschen durften durch euren zeitaufwändigen Hospizdienst Menschlichkeit, Zuwendung und Würde von unbeschreiblichem Wert erfahren“, so der Vorsitzende in seiner Dankesrede an die Ehrenamtlichen. Eine Ehrenamtliche brachte es vor Kurzem auf den Punkt: „Beim Sterben dabei zu sein, ist ein Geschenk.“

In Bildern und Kurzfilm blickten alle auf das ereignisreiche, vergangene Jahr zurück. Ingeborg Endres-Häusler hat mit ihrem schauspielerischen Können eine weihnachtliche Kurzgeschichte lebendig werden lassen. Dagmar Marquart berührte mit der Geschichte von der Apfelsine die Herzen aller Zuhörer und ließ sie nachdenklich werden. 

Stubenmusik Kißlegg umrahmte die Feier

Für das kommende Jahr stellte die Koordinatorin den bewährten Kalender, mit den wunderschönen Bildern aus Kißlegg und Umgebung vor. Dort sind bereits alle Termine für die Ehrenamtlichen, Fortbildungen, Schulungen für die „Neuen“, Begegnungen und die Trauertreffs eingetragen. Unser im November verstorbenes Gründungsmitglied Rudolf Schuler hatte in den vergangenen Jahren viele Gedichte zum Jahresabschluss geschrieben. Der Vorsitzende ließ mit seinem Gründungsgedicht die Zeit aus dem Jahre 2011 wieder aufleben und berührte damit viele Herzen. Die Stubenmusik Kißlegg umrahmte mit ihren stimmungsvollen advent- und weihnachtlichen Weisen die Feier. So erlebten wir miteinander frohe Stunden. Die Weihnachtsfeier wurde wieder einzigartig schön. 




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg