Zum Hauptinhalt springen
Aus dem Gemeinderat

Elterngebühren, Omira-Kreisel, Windkraft



Kißlegg – Seit Donnerstagmorgen, 15. Februar, hat die Bildschirmzeitung viermal von der Sitzung des Kißlegger Gemeinderats am Mittwochabend, 14. Februar, im Esthersaal des Neuen Schlosses berichtet. Hier der fünfte und letzte Beitrag dazu. Etwa zu Frage: Was kostet künftig Ferienbetreuung? Oder: Wie könnte der neu geplante Kreisverkehr beim OMIRA-Gelände aussehen? Oder auch: Wie kann man Verkehrsunfälle in Waltershofen vermeiden? 

In Zukunft 55 Euro statt 40 Euro pro Woche (wie bisher). Soviel zahlen Eltern künftig für eine Woche Kinderferienbetreuung. Inklusive Eintritt, Frühstück und Getränke.  Damit liegt die Mehr-Seen-Gemeinde erkennbar unter den Sätzen anderer Orte der Umgebung. So der Beschluss der Ratsmitglieder am Mittwochabend – empfohlen vom Rathaus. 

„Wie soll der nördliche Kreisverkehr aussehen ?“, fragte Bürgermeister Dieter Krattenmacher bei der Sitzung sich und die anderen Ratsmitglieder. Und lieferte etliche Antworten auf diese Frage gleich mit. Aus aktuellem Anlass. Denn: „Seit einigen Tagen gehört die OMIRA dem Land Baden-Württemberg.“  Die vorgesehenen Maße: 32 Meter Durchmesser statt 30 Meter. Das Ganze „ein bißle nach Norden Richtung OMIRA.“ Auf die Frage von Gemeinderat Friedrich Rockhoff (CDU): „Da muss jeder Lastwagen vom Rinniger durch?“ bestätigte der Rathauschef: „Genau“. 

Weiter mit Straßen-Verkehrsproblemen: Susanne Mennig (FW) wollte mehr Informationen zu einem jüngst schweren Verkehrsunfall in Waltershofen. Laut Feuerwehr der Platz mit den meisten Verkehrsunfällen auf Markung Kisslegg. Dazu Bürgermeister Krattenmacher: „Das ist ein Drama. Wir haben ja wirklich schon alles probiert.“ Und jetzt? „Nach jedem schweren Verkehrsunfall findet eine Verkehrsschau statt.“ Und bei dieser Gelegenheit werde die Gemeinde „mit Nachdruck“ auf Verbesserungen drängen. Der Gemeindechef zeigte sich tatendurstig: „Jetzt muss was geschehen.“

Schließlich setzt sich seine Verwaltung auch an anderen Stellen am Ort für Verkehrssicherheit ein. Deshalb werden vier weitere, kranke Eschen nahe der Freizeitanlage gefällt. Danach sollen dort neue Bäume gepflanzt werden. 

Windkraft-Termin am 7. März „wackelt“

Weiter mit Windkraft: Die geplante Informationsveranstaltung dazu am 7. März „wackelt vom Termin her“, berichtete Krattenmacher. Warum? Es fehle noch eine geeignete Moderation.  Der Rathauschef ergänzte: „Die Gemeinde wird keinen Anwalt nehmen.“ Warum? „Wir sind nicht Projektbeteiligter.“ Dieter Krattenmacher empfahl schließlich immer wieder aufmerksame Blicke in den örtlichen Veranstaltungskalender. So viele und derart  beeindruckende wie 2024 „hat’s noch nie gegeben in Kisslegg“. Mit ein Grund dafür, dass der Gemeindechef davon ausgeht, dass sich auch manche aus dem Publikum der Landesgartenschau Wangen auf den Weg ins nahe Kisslegg machen. 
Julian Aicher 

Bürgermeister Dieter Krattenmacher erklälrte am Mittwochabend im Gemeinderat, wie der neue Kreisverkehr nahe der OMIRA geplant ist.  Foto: Julian Aicher 




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg