Zum Hauptinhalt springen
Vom 30. Mai bis 2. Juni

Die Mittelalterlichen Kinder- und Heimattage zu Kißlegg



Foto: Gemeinde KIßlegg
Das Festgelände. Der Lageplan wurde der Webseite der Gemeinde Kißlegg entnommen.

Kißlegg – Die Feierlichkeiten anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums „Kißleggs“ finden mit den Mittelalterlichen Kinder- und Heimattagen ihren Höhepunkt. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni verwandelt sich der Schlosspark in eine mittelalterliche Festung, in der einiges geboten ist: Akteure aus dem In- und Ausland verzaubern das Publikum mit Schaukämpfen und Magie, fliegende Händler bieten ihre Waren feil und für die musikalische Umrahmung sorgen mittelalterliche Musikgruppen sowie Fanfarenzüge aus der Region.

In dem Bereich der Mittelalterlager sind Handwerker zu bestaunen, die in authentischer Art und Weise ihren Tätigkeiten nachgehen. Eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken runden das bunte Treiben ab und lässt keine Wünsche offen.

Tradition seit 1991

Die Mittelalterlichen Kinder- und Heimattage gehen aus dem Ritterfest des Fanfarenzugs Kißlegg hervor, welches erstmalig 1991 stattfand und im Fünf-Jahres-Rhythmus gefeiert wurde. Anlässlich des Jubiläums „Kißleggs“ beschlossen Gemeinde und Fanfarenzug Kißlegg, gemeinsame Wege zu gehen. Mit dem großen Erfahrungsschatz des Fanfarenzuges und dem Knowhow der Gemeinde wurde ein fulminantes Festprogramm auf die Beine gestellt.

Umzug am Donnerstag

Den Auftakt der Festtage bildet der große, farbenfrohe Umzug am Donnerstag, 30. Mai, um 14.30 Uhr. Hier präsentieren sich die Kißlegger Kindergärten und Schulen sowie die umliegenden Ortschaften mit ihren liebevoll geschmückten Festwagen. Befreundete Fanfarenzüge aus der näheren Umgebung unterhalten die Zuschauer mit traditionellen Fanfaren-Märschen.

An den weiteren Tagen bis zum 2. Juni wird auf dem gesamten Festgelände ebenfalls einiges geboten sein: Spielleut‘ und Gaukelei, Landsknecht‘ und Ritter, Lagerumzüge aller Akteure und vieles mehr.

Der Fanfarenzug Kißlegg und die Gemeinde Kißlegg laden Sie herzlich zur Zeitreise ins Hochmittelalter ein. Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in eine andere Welt.

Programm an den einzelnen Festtagen




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg