Zum Hauptinhalt springen
Schlossführung mit Kaffee und Kuchen

Bürgermeister Dieter Krattenmacher empfing die Hospizgruppe Kißlegg im Neuen Schloss



Foto: Hospizgruppe
Bürgermeister Dieter Krattenmacher führte durch das Neue Schloss. Hier zeigt er ein Modell des „Fleckens“.

Kißlegg – Vor einem Jahr wurde die Hospizgruppe Kißlegg beim Bürgerabend durch Bürgermeister Dieter Krattenmacher von der Gemeinde geehrt. Als Dank für die wertvolle Arbeit in der Gemeinde hatte unser Bürgermeister die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe zu einer Schlossführung mit anschließendem Kaffee und Kuchen eingeladen.

In der Osterwoche wurde das Versprechen eingelöst. Vierzig interessierte Hospizbegleiterinnen und- begleiter wurden von Dieter Krattenmacher sehr herzlich am Treppenaufgang des Neuen Schlosses zu einer einzigartigen Schlossführung mit anschließendem Kaffee empfangen. Interessante Einblicke erhielten die Gäste durch den ausgezeichnet informierten Bürgermeister nicht nur in die Geschichte Kißleggs, sondern auch in die Historie des imposanten Neuen Schlosses. Mit Staunen betrachteten die Besucher die wertvollen Sibyllenfiguren von Joseph Anton Feuchtmayer, die nicht in Marmor gemeißelt, sondern fest mit dem Mauerwerk verbunden sind. Überraschend war die Enthüllung eines Elefanten in der Decke des Schlosses, der ohne die Hilfe des Bürgermeisters wohl unentdeckt geblieben wäre.

Beim Gang durch die barocken Räumlichkeiten wurden einige Teilnehmer durch die Ausstellung „ZeitRäume“ mit der eigenen Vergangenheit der letzten sechs Jahrzehnte lebhaft berührt. Viele der Ehrenamtlichen konnten sich an die Ereignisse und an so manche Persönlichkeit erinnern, was zu regem Austausch führte.

Der Bankettsaal war für Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken festlich gedeckt. Die gemütlichen Gespräche der Teilnehmer zog sich deshalb in die Länge. Am Ende des Nachmittags bedankte sich Herr Bürgermeister Krattenmacher bei den Ehrenamtlichen für ihren wichtigen Einsatz und freute sich über diese starke Hospizgruppe. Der Vorsitzende der Hospizgruppe, Matthias Dörrer, bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die Ehrung und diesen gelungenen Nachmittag.
Fazit: Schön war´s. Vielen Dank an Alle. Und ein Besuch im Neuen Schloss in Kißlegg lohnt sich immer.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg