Zum Hauptinhalt springen
vhs Isny

Bildung für fast jedes Alter – neues Programm



Isny – Das neue Programm der vhs Isny steht und verspricht eine anspruchsvolle, vielseitige, spannende, kreative und gesundheitsfördernde Auswahl. Das Ende eines vhs-Halbjahrs ist ein guter Zeitpunkt für Rückblick und Ausblick.

Politische Bildung wird bei der vhs Isny groß geschrieben und das entsprechende Kursangebot im zweiten Halbjahr ausgeweitet. Speziell den Themen Frauen und Demokratie sind Seminare gewidmet. Über ein ARD Online-Angebot wird über starke Demokratie, Recherchen und Journalismus referiert. Im Rahmen der fairen Woche erfolgt z.B. Aufklärung über die Kolonialgeschichte mit einem namhaften Experten aus Burundi.

Der Wandel der Zeit bildet sich immer auch im vhs-Programm ab. Wer hätte gedacht, dass Töpfern und Makramee plötzlich wieder im Trend sind? Tanzseminare in jeglicher Richtung bringen auf die Beine und das Singen wird ebenfalls wieder gepflegt. Kochen für Männer wird immer beliebter und Jugendliche dürfen sich auf ein Kurzfilmseminar freuen. Aber natürlich gibt es wieder die „Klassiker“, wie das vhs -Team die Sprach-, PC- und Bewegungskurse nennt. Gudrun Albrecht und Heike Hengge vom Leitungsteam entdecken immer wieder neue Themen oder Dozenten, die sie ihren vhs-Kunden nicht vorenthalten wollen. Nicht zu vergessen: auch Einblicke, also Exkursionen sind wieder geplant.

„Wir ergänzen uns bei der Programm-Arbeit hervorragend und überraschen uns gelegentlich auch“, verraten die beiden, die zusammen mit Andrea Friedl die umtriebige vhs-Mannschaft bilden. Ein intensiver Blick in das neue vhs-Programm, das demnächst online und Mitte August im Print erscheint, lohnt sich also.

Rückblick auf das erste Halbjahr

Aber wie lief denn nun das erste Halbjahr? Von Februar bis Juli gab es allein im vhs-Gebäude in der Unteren Bleiche 263 Kurstage, mit 1697 Anmeldungen. Man kann sich vorstellen, was die 17 Stufen der Treppe zu den Kursräumen im ersten Obergeschoss auszuhalten hatten. Wenn nun jemand anfängt auszurechnen, wie oft diese 17 Stufen betreten wurden, freut sich das vhs-Team. „Das zeigt, dass der- oder diejenige sich mit uns beschäftigt“, erklären sie lachend. In anderen Kursräumen waren es übrigens 230 Kurstage mit 3063 Anmeldungen.

Alle Informationen und das Programm finden sich auf der Homepage unter www.vhs-isny.de.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg