Zum Hauptinhalt springen
Gut 170 Läufer waren bei WULALA dabei

Wurzacher-Landschafts-Lauf zeigte sich von seiner schönsten Seite



Foto: Uli Gresser
Organisator Hermann Rast war bei den Aufwärmübungen mit Nordic Walking-Weltmeister Michael Epp mit vorbildlichem Eifer dabei.

Bad Wurzach – Der Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa), den seit dem vergangenen Jahr Hermann Rast organisatorisch verantwortet, zeigte sich nach dem wettermäßig nicht begünstigten Vorjahr in diesem Jahr wieder von seiner Schokoladenseite, nicht zuletzt auch deswegen, weil sich auch in diesem Jahr wieder Michael Epp, der fünffache Weltmeister im Nordic-Walking, an die Spitze der etwa 170 Läufer gesetzt hatte.

Hermann Rast, der schon immer die beiden Strecken mit 8 bzw. 13 km Länge ausgeschildert hat, hatte gemeinsam mit Sarah Friedrich, die sich um Anmeldung und Startnummernausgabe kümmerte, bei idealem Laufwetter an diesem Sonntagmorgen das Organisationszepter fest in der Hand. Nach der Begrüßung durch die HGV-Vorsitzende Christiane Vincon-Westermayer, sorgte der Nordic-Walking-Weltmeister für ordentlich Bewegung und Spaß bei den Teilnehmern, die sich dann mit gut aufgewärmten Muskeln auf die Strecke machten.

Das Besondere am Wurzacher Landschafts-Lauf ist, dass Jeder sein eigenes Tempo finden kann. Erstaunlich viele Läufer bevorzugten in diesem Jahr, zumindest bis zum Erreichen des höchsten Punktes auf dem Ziegelbacher Greut, die schnellere Fortbewegungsvariante. So kam es, dass der schnellste Teilnehmer, der die gesamte kleine Schleife gejoggt war, bereits nach gut 40 Minuten im Ziel war, während andere, die nur gewandert waren, erst kurz vor Beginn der Siegerehrung wieder im Zielraum bei Rathaus und Schloss zurückkehrten, wo sie wie alle Teilnehmer vom Jugendrotkreuz mit Obst und Wasser versorgt wurden.

Die Älteste, die Jüngste

Eine Konstante bei dem Lauf ist, dass es in jedem Jahr attraktive Preise für den ältesten Teilnehmer – der in diesem Jahr an Renate König ging – gibt. Die jüngste Teilnehmerin war die Fünftklässlerin Dorsum Buglem. Mit vielen Gruppen vertreten war die Werkrealschule, die dann auch die Preise für die größten Schulklassen unter sich ausmachten, die meisten Teilnehmer eines Vereines stellte der TSV Lauftreff aus Bad Saulgau, die größte Firmenabordnung die Verallia, für die größte Gruppe wurde die Laufgruppe aus Bad Waldsee ausgezeichnet.

Die Preisvergabe wurde durch Bürgermeisterin Alexandra Scherer, die HGV-Vorständin Christiane Vincon-Westermayer und Markus Buhmann, Filialleiter der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, unter der Leitung von Hermann Rast vorgenommen. Die Bürgermeisterin freute sich in ihrem Grußwort bei der Siegerehrung auf der kleinen Bühne vor dem Schloss auch darüber, dass an diesem Fit-Fun-Shopping-Tag der Superlative bereits schon weit vor dem eigentlichen Beginn der Geschäftsöffnungszeiten ein großer Besucheransturm eingesetzt hatte.

Trotz einiger kleineren Pannen – so wurde eine Tourenwegweiser entweder vom Winde zu Fall gebracht und danach von wohlmeinenden Helfern wieder falsch aufgestellt oder aber ein Witzbold hatte es in die falsche Richtung gedreht – war auch dieser Wu-La-La wieder ein schöner Erfolg.

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach