Zum Hauptinhalt springen
Weihnachtsgruß von Bürgermeisterin Alexandra Scherer

„Wir bauen auf das gute Miteinander“



Bad Wurzach – Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Advents- und Weihnachtszeit ist regelmäßig eine gute Gelegenheit, ein Fazit zum zu Ende gehenden Jahr zu ziehen, das erneut sehr bewegt war.

Überlagert werden unsere lokalen Entwicklungen dabei nun schon seit Jahren von großen gesellschaftlichen und politischen Aspekten und Veränderungen. Die Corona-Pandemie 2020/2021, der Beginn des „Ukraine-Kriegs“ Anfang 2022 oder zuletzt die dramatischen Geschehnisse im Nahen Osten sind nur einige aktuelle Beispiele, in welchem Spannungsfeld wir uns insgesamt bewegen.

Nach vielen Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs sind zudem die finanziellen Aussichten für die kommenden Jahren schwieriger. Wir werden in absehbarer Zeit unsere Aufgaben noch kritischer durchleuchten müssen, um den vielen Ansprüchen weiter bestmöglich gerecht werden zu können.

Dennoch arbeiten wir als Gemeinde stetig daran, die beschlossenen Projekte zu bearbeiten und fertigzustellen. Im zu Ende gehenden Jahr konnten wir beispielsweise den sanierten und erweiterten Wohnmobilstellplatz einweihen, die Erschließungsarbeiten zum Baugebiet Arnach sowie zur Erweiterung des Gewerbegebiets Ziegelwiese beginnen oder den Spatenstich für das Feuerwehrhaus Eintürnen feiern. Im kommenden Jahr werden neben der „Jahrhundertaufgabe“ Breitbandausbau unter anderem die Sanierung der Halle Seibranz, weitere Erschließungsmaßnahmen von Baugebieten, der städtische Friedhof oder der „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ im Fokus der Investitionen und konzeptionellen Weiterentwicklungen liegen.

Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die sich für unsere Gemeinde beständig einsetzen – den vielen Ehrenamtlichen, den Unternehmern in Handel und Gewerbe, der Verwaltung und nicht zuletzt Ihnen als Bürgerinnen und Bürger. Wir bauen darauf, dass bei uns in Bad Wurzach auch künftig Verständnis, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme das Miteinander prägen werden. Dann werden wir auch künftige Herausforderungen bewältigen können.

Ich wünsche Ihnen allen auch im Namen des Gemeinderates und der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Alexandra Scherer
Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagt allen, die sich für das örtliche Gemeinwesen einsetzen, den Bürgern und Bürgerinnen, den Mandatsträgern und ihrer Verwaltung und der örtlichen Wirtschaft Dank für all die Arbeit und das Engagement. Foto: Stadt




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach