Zum Hauptinhalt springen
Federführend war heuer die Evangelische Gemeinde

Weltgebetstag im ökumenischen Miteinander gefeiert



Foto: WGT
Das Team des Weltgebetstag.

Bad Wurzach – Seit nunmehr fast 100 Jahren findet jeweils am ersten Freitag des Monats März das „Kettengebet“ des Weltgebetstags s(WGT) tatt. Christliche Frauen weltweit tragen durch ihre Gebete und ihre Spenden mit dazu bei, dass zahlreiche Projekte initiiert und durchgeführt werden, die insbesondere Mädchen und Frauen in ihren Grundrechten bestärken sollen. Dieses Mal hatten Frauen der Cook-Inseln – einer kleinen Inselgruppe im Pazifik, die zu Neuseeland gehört – die Liturgie vorbereitet. Heuer war in Bad Wurzach die Evangelische Kirchengemeinde federführend für die Organisation des örtlichen WGT, was in schönem ökumenischem Miteinander geschah.

Gut besucht war der WGT-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 7. März.

Christine Heine vom Ev. Kirchengemeinderat hatte zusammen mit dem ökumenischen WGT-Team vorab den Ablauf der Veranstaltung geplant. Unterstützt wurde sie von Pfarrerin Cora Böttiger, Beate Ebel, Astrid Greshake, Sylvia Gut, Andrea Mall, Rosi Müller, Christine Reschetzki und last but not least von Pastoralreferent Raimund Miller. Dank seiner Power-Point Präsentation von Bildern und Gesängen der Maori-Gemeinde konnten sich die über 80 Anwesenden (unter denen erfreulich viele „Firmand/innen“ waren) eine kleine Vorstellung von der weit entfernten Welt der Cook-Inseln machen. Vor Beginn des Gottesdienstes war Gelegenheit, sich mit den Liedern vertraut zu machen, die anschließend gesungen wurden. Und dank der mitreißenden Gitarrenbegleitung von Raimund Miller hat es dann auch prima geklappt.

Raimund Miller begleitete die Lieder mit seiner Gitarre.

Das Besondere an der Liturgie ist, dass jeweils Schicksale von Frauen vorgelesen werden, die in dem Land leben, dessen Frauen das Gebet vorbereitet haben. Aus verschiedenen Perspektiven bieten sie einen ganz persönlichen Einblick in deren Welt – mit ihren Sorgen, Problemen und Schwierigkeiten.

Es folgt dann ein Aufruf zu einer Kollekte. Denn diese ist ein Zeichen dafür, dass wir – hier und dort – unsere Lasten gemeinsam tragen wollen. Und dabei beschränkt sich unsere Solidarität nicht nur auf Worte. 495 Euro können so an das deutsche WGT-Team überwiesen werden.

Anschließend war im Gemeindesaal die Tafel reich gedeckt. Die meisten folgten der Einladung zum geselligen Beisammensein. Dabei hatten sie Gelegenheit, alte Bekanntschaften zu erneuern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein reichhaltiges und vielfältiges Buffet war im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche aufgebaut.

Text: Beate Ebel / Fotos: Inge Kruse, Andrea Mall




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach