Zum Hauptinhalt springen
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen



Foto: Ulrich Gresser
Nach drei Schlägen war angezapft. Jetzt wird zugeprostet. Unser Bild zeigt von links Thomas Berle, Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Michael Weiß von der Brauerei „Meckatzer“, Tobias Hauser und Markus Riß. Auch Ortsvorsteherin Monika Ritscher ist auf dem Podium (verdeckt).

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.

Und sie sollten wie auch die vielen anderen Gäste nicht enttäuscht werden. Viele der Gruppen, die zum Teil von weither anreisen, haben als Stammgäste sogar ihren reservierten Biertisch. Und obwohl sich die Warteschlangen an Bonkasse und Essensausgabe um die Mittagszeit bis weit in die Zeltmitte hinziehen, wissen die Gäste, dass sie schnell und bestens versorgt werden. „Ich kann mich nicht daran erinnern, mal länger als fünf oder zehn Minuten in der Warteschlange angestanden zu sein“, lobte ein Stammgast aus Ziegelbach die tolle Organisation des Musikvereins Dietmanns.

Souveräner Frühschoppen-Moderator: Markus Riß

Zur DNA des wie immer von Markus Riß in souveräner Manier moderierten Vatertagsfrühschoppens, gehört es, dass einem verdienten Musikanten des Vereines die Ehre des Faßanstiches zu kommt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Thomas Berle. Assistiert von Meckatzer-Geschäftsführer Michael Weiß und Tobias Hauser, dem langjährigen Getränkelieferanten des Frühlingsfestes und Spender des 30-Liter-Freibier-Fasses feinsten Meckatzers, schaffte es Thomas Berle problemlos, mit drei Schlägen und ohne Verlust das Fass anzustechen. Für einen Verlust an kostbarem Nass sorgten dann später einige durstigen Seelen, die in der Nähe des Zapfhahns ein wenig die Orientierung verloren und die Bodenbretter vor der Bühne ein wenig einseiften.

Die Rocky Horror Picture Show der Dietmannser Musikantinnen

Wo gibt es das sonst? Neben musikalischen Gassenhauern wie „Die Vogelwiese“ von Ernst Mosch oder dem „Böhmischen Traum“ nutzten die Dietmannser Musikantinnen die Bühne für einen Tanz und machten bei der „Rocky Horror Picture Show“ auch noch Werbung für Bar, Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen.

Gruß an Heiko Butscher

Einen besonderen Gruß entboten die Festbesucher jenem Dietmannser, der aktuell bundesweit im Fokus der Öffentlichkeit steht: Heiko Butscher. Er ist Trainer und vielleicht Retter des abstiegsbedrohten Fußballbundesligisten VfL Bochum. Um diesem einen besonderen Gruß aus seiner alten Heimat zukommen zu lassen, stieg dessen Schwester Tanja für ein Foto, auf dem die Musiker und Gäste freundlich winkten, auf eine auf der Bühne platzierten Leiter.

Bernd Butschers Goldene Komposition

Neben Thomas Berle wurde noch ein weiterer Musiker besonders geehrt, auch er trägt den Namen Butscher: Bernd Butscher spielt im MVD Tenorhorn – und komponiert auch. Vor wenigen Tagen bekam er für seine Komposition „Beim Frühlingsfest“ in der Schweiz eine Goldene Schallplatte überreicht. Logisch, dass das damit ausgezeichnete Lied beim Frühlingsfestvatertagsfrühschoppen – was für ein Wort!– nicht fehlen durfte.

Und weil das Wetter auch mitspielte, wurde auch die Witzmannser Straße, die während des gesamten Festes gesperrt ist, zur Partymeile, damit auch alle eintreffenden Vatertagsgruppen einen Platz bekamen. Auch Familien mit Kindern konnten unbeschwert mitfeiern, hinter der Bühne konnten die Kleinen, gut betreut nach Herzenslust, basteln und spielen.
Uli Gresser

Das Dietmannser Frühlingsfest geht noch bis Sonntag.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach