Zum Hauptinhalt springen
Torfwerksfest am 11. August

Vierhundert Fahrgäste lassen sich ins Ried fahren



Foto: Hans Reichert
Bahnhof Oberried.

Bad Wurzach – Das Torfwerksfest am 11. August war für die Mitglieder und Helfer der Torfbahnfreunde und natürlich für die zahlreichen Besucher ein großartiges Erlebnis, das an dem heißen Sonntag (11.8.) in dem Maß nicht zu erwarten war. 15 Schaffer vom Verein der Torfbahnfreunde sorgten für einen gelungenen Tag für die vielen Gäste aus nah und fern. Vereinsvorstand Markus Vincon war voll des Lobes über seine tüchtige Truppe, zu der auch sechs Lokführer und fünf Leute gehörten, die die Besonderheiten des historischen Torfwerks erläuterten. Am Bahnfest waren zudem zwei Loks aus Vorarlberg da. Die Anreise mit Oldtimer-LKW war aufwändig und mühsam. Eine tolle Ergänzung des Wurzacher Bahnfestes.

Zeugen des früheren industriellen Torfabbaus.

Auf dem Lokführerstand: Maria Schad. Sie ist eine von sechs Lokfahrern.

Die 15 aktiven technischen Helfer waren den ganzen Tag mit mehreren Lokomotiven und den Wagen unterwegs. Weichen mussten rechtzeitig gestellt werden und die zum Teil von weit her angereisten Besucher mit Informationen versorgt werden. Die hat Gästeführer Peter Schad draußen am ehemaligen Torfwerk mit historischem und naturkundlichem Wissen geliefert. So gibt es im Ried rund 250 Vogelarten. Drinnen in der Halle wartete das traditionelle Torfstecheressen, Kartoffeln und Quark. Die Kuchentheke lockte mit leckerem Gebäck, das von Mitgliedern und sogar  Nichtmitgliedern gespendet war. Der Besuch des Museums über den Torfabbau war an diesem Tag frei, ansonsten kostet das 4 Euro. 

Im Ried

Das Bähnle fährt bis Oktober

Dieses Fest findet jedes Jahr statt. Auf der 1,5 km lange Strecke kann man sich jeden zweiten Sonntag und jeden 4. Samstag im Jahr fahren lassen. Sonderfahrten sind auf Anfrage jederzeit buchbar bei vincon@torfbahn.de. Ende Oktober ist Saisonschluss und Winterruhe an diesem beschaulichen Ort des großen Wurzacher Rieds (1812 Hektar).
Text und Fotos: Hans Reichert

Auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer ist gekommen. Links die HGV-Vorsitzende Christiane Vincon-Westermayer, auch sie im Heimatverein „Wurzen“ aktiv.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach