Zum Hauptinhalt springen
Evangelische Kirchengemeinde

Verabschiedung der „Lichtschein-Konfis“



Foto: Patricia Gragnato
Einsegnung der „Lichtschein-Konfis“ durch Pfarrerin Silke Kuczera und Prädikantin Astrid Greshake.

Bad Wurzach – Am Palmsonntag war es so weit: die Zeit der kleinen Konfirmanden, die sich selbst Lichtschein-Konfis nannten, ging zu Ende. In einem kindgerechten Familien-Gottesdienst, der musikalisch von Irina Esser am Piano abgerundet wurde, zeigten sie, was sie im vergangenen halben Jahr erfahren hatten.

Und so wie der Palmsonntag zugleich Freude über den Einzug Jesu in Jerusalem als auch Trauer über das, was kommen wird, in sich trägt, so empfanden Pfarrerin Silke Kuczera und Prädikantin Astrid Greshake auch das Ende der Konfi-Zeit: „Wir freuen uns, dass wir heute den besonderen Abschluss der Lichtschein-Konfis feiern und gleichzeitig sind wir auch traurig, dass unsere schöne Zeit miteinander schon zu Ende ist.“ Passend hierzu trug Kuczera einen Text aus „Trotzkraft“ von Christina Brudereck vor, der die Gleichzeitigkeit von Glücklich- und Unglücklich-Sein zum Thema hat.

Im folgenden, sehr fröhlichen Gottesdienst waren die zahlreichen Gottesdienstbesucher oft zum Mitmachen mit Gebärden aufgefordert – sei es bei den Liedern, beim Beten oder beim Segen. Unterstützt von zweien der großen Konfis brachte Greshake, wie so oft, ihr schauspielerisches Talent zutage, als sie als Onkel Tobias mit den beiden eine Zeitreise nach Jerusalem am Tag von Jesu Einzug unternahm. In einer sehr berührenden Zeremonie wurde Magnus, einer der Konfis, getauft, wobei anstelle der Taufansprache die Konfis ihr Wissen rund um das Thema Taufe und Wasser preisgaben.

Gemeinsam mit Kuczera ließen sie danach ihre Konfi-Zeit Revue passieren, bevor die von allen gesungene Einsegnung der Konfis folgte. Nach Überreichung der Urkunden an Johanne Böttiger, Marius Bodenschatz, Mia Gottschling, Sophia Graf, Moritz Kaiser, Klara Menig, Magnus Meyer, Romy Miller, Levin Müller, Toni Schmidberger und Elisa Wegele wurde noch lange im Gemeindesaal bei vielen von den Eltern mitgebrachten Leckereien weitergefeiert.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach