Zum Hauptinhalt springen
5. und 12. April

Tage der offenen Tür in der Schäferei Falkenhof



Foto: Falkenhof
Schäferin Irina Lindemann.

Arnach –  Ostern steht vor der Tür und somit die Zeit, in der zum Einen Lämmer geboren werden und zum Anderen traditionell feines Lammfleisch auf den Tisch kommt. Deshalb öffnet die Schäferei Falkenhof am Samstag, 5. April, und am Samstag, 12. April, von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr das große Stalltor und gewährt einen Blick auf die Schafherde. Der Falkenhof liegt am nördlichen Ortsrand von Arnach Richtung Riedlings.

Die Lammzeit ist in vollem Gange und die Tiere warten nach dem langen Winter darauf, dass es auf den Weiden wieder grün wird und die Herde wieder draußen grasen kann. Es gibt zahlreiche Infotafeln, Kinder können bei der Fütterung der Flaschenlämmer dabeisein (11.00 Uhr und 15.00 Uhr) und zwischen 12.00 und 14.00 Uhr werden Lammragout bzw. Würstchen in der Semmel angeboten.

Der „Hofladen im Schäferwagen“ hat geöffnet und bietet die ganze Palette an Teilstücken vom Lamm sowie verschiedene Würste an.

Blick auf den Falkenhof mit dem Anwesen „Baurenhanser“ dahinter und im Hintergrund Geboldingen.

Führungen durch den Finkhof

Der Finkhof in Arnach bietet begleitend an beiden Tagen  jeweils eine Führung durch die Produktions- und Verkaufsräume zum Thema Wolle und Felle an. Am 5. und am 12. April jeweils um 10.00 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir hierfür um Anmeldung unter info@finkhof.de

Schäferei Falkenhof

Die Schäferei Falkenhof von Irina Lindemann besteht seit dem Jahr 2018. Aus den eigenen Rhönschafen und den Coburger Fuchsschafen der Schäfereigenossenschaft Finkhof eG entstand eine Herde von ca. 200 Mutterschafen, die auf extensiven Wiesen und Weiden in und um Bad Wurzach/Arnach gehalten wird.

Die Schäferei Falkenhof liegt nördlich von Arnach am Weg Richtung Riedlings.

Finkhof und Falkenhof

Die Kooperation beider Betriebe und die bewusste Entscheidung für alte Landschafrassen macht es möglich, die Idee einer schonenden Landwirtschaft und einer wesensgemäßen Schafhaltung in die Tat umzusetzen:
– die Tiere fressen während der Vegetationsperiode frisches Gras und Kräuter, im Winter Heu und Öhmd und bekommen  keinerlei Kraftfutter. Die Lämmer bleiben bei Ihren Müttern, saugen deren gute Milch und werden dann in einer ortsnahen Metzgerei geschlachtet.
– bei der Bewirtschaftung der Wiesen achten wir auf schonenden Umgang mit dem Boden und versuchen über gezielte  Weideführung die Artenvielfalt von Flora und Fauna zu erhalten und zu fördern.

Die Wolle der Schafe wird von der Schäfereigenossenschaft Finkhof eG zu Kleidung und Decken verarbeitet. Bio-Lammfleisch und -wurst der Tiere gibt es im Hofladen der Schäferei Falkenhof sowie im Hofladen und im Online-Shop der Schäfereigenossenschaft Finkhof eG in Arnach.

Beide Betriebe sind Mitglieder im Bioland-Verband. Der Falkenhof ist erreichbar über Tel. 0175 / 3326426 („Hofladen im Schäferwagen“, Tonis 2, 88410 Bad Wurzach)

Text entnommen den Webseiten / Fotos: Falkenhof, Finkhof (Hanna Kallenberger)

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: FF

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach