Zum Hauptinhalt springen
Trio „Berta Epple“ im „Adler“ in Dietmanns

Schwäbischer Wortwitz, gepaart mit virtuosem Instrumenteneinsatz



Dietmanns (rei) – Der Saal war voll, das Publikum am Ende aus dem Häuschen. „Berta Epple“ war am Samstag (3.2.) zu Gast in der Kleinkunstbühne in Dietmanns. Das Trio, bestehend aus Gregor und Veit Hübner plus Bobbi Fischer, präsentierte sein Programm „Das ganze Jahr geöffnet“.

„Berta Epple“ – das sind Bobbi Fischer, Gregor Hübner und Veit Hübner (von links). Am Samstag begeisterten sie das „Adler“-Publikum in Dietmanns. Foto: Margit Reischmann

Zu hören waren unter anderem Stücke wie das „Mittagsschlaflied“ („Du willst es doch auch“), ein Impflied („Da war doch was“), das Karl Lauterbach gefallen hätte, und ein furioses Zigeuner-Solo von Teufelsgeiger Gregor, äh, ein Beitrag im Stil von Roma und Romnja, wie Bobbi sprachpflegerisch bei der Ansage korrigierte. Das Ganze spielte im abgewirtschafteten Grand Hotel „Waldlust“. Die Couplets forderten immer wieder einen raschen Kostümwechsel, was die drei Herren hurtig bewältigten. Auch Selbstironisches war dabei – so bei Veits Glatzenpolitur. Beeindruckend der Instrumentenwagen, den sie im Stil eines Reisekoffers von einst über die Bühne zogen.

Am 6. und am 14. April

Die nächsten Auftritte des ewig-jungen Trios „Berta Epple“ in unserer Gegend: Am 6. April zeigen sie in der Stadthalle in Wangen ihr Programm „Die Rente ist sicher“. Und am 14. April geben sie im Komödienhaus in Biberach „Das ganze Jahr geöffnet“.

Die Formation „Berta Epple“ gibt es seit 2012; nach der Auflösung von „Tango Five“ traten die Drei vor elf Jahren erstmals als „Berta Epple“ auf, benannt nach dem legendären Neckardampfer. 

Am 2. März

Den nächsten Kleinkunstabend im nostalgischen „Adler“-Saal zu Dietmanns bestreitet das Duo „BlöZinger“ (Bild). „Die Erfinder und Großmeister des Kopfkinokabaretts schicken sich wieder an, unsere Lachmuskeln extrem zu strapazieren“, heißt es in der Ankündigung der Kabarettisten aus Österreich. „Das hochdekorierte und bestens bei uns eingeführte Duo BlöZinger nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Zeitreise“. Am 2. März um 20.30 Uhr (25,00 €).




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach