Zum Hauptinhalt springen
Daniel Wolf als Nachrücker für die verstorbene Silvia Schmid verpflichtet

Ortschaftsrat Unterschwarzach wählt am 13. November neuen Ortsvorsteher



Unterschwarzach – Bei der Sitzung des Unterschwarzacher Ortschaftsrates am Mittwoch, 30. Oktober, wurde Daniel Wolf als Nachrücker für die vor zwei Monaten verstorbene Ortschaftsrätin Silvia Schmid verpflichtet. Bis zum 31. Oktober können Bürger und Bürgerinnen von Unterschwarzach sich noch als Kandidaten zur Nachfolge von Silvia Schmid in ihrer Funktion als Ortsvorsteherin melden. Derzeit ist Gisela Brodd die einzige Bewerberin. Nach Ablauf der Meldefrist wird sich der Ortschaftsrat dann am Mittwoch, 13. November, treffen, um unter der Leitung von Bürgermeisterin Alexandra Scherer eine neue Leitung von Ortsverwaltung und Ortschaftsrat zu wählen.

Nach den üblichen Formalitäten, mit denen jeweils eine Sitzung eröffnet wird, stellte der stellvertretende Ortsvorsteher Reinhold Erne fest, dass keine Hinderungsgründe gegen Daniel Wolf beständen, die ein Nachrücken verhindern würden. Mit dem Sprechen der Verflichtungsformel wurde daraufhin der nachrückende Daniel Wolf verpflichtet.

Daniel Wolf (links) wird vom stellvertretenden Ortsvorsteher Roland Erne als Ortschaftsrat verpflichtet. Foto: Uli Gresser

Nach zwei Baugesuchen, die dem Ortschaftsrat zur Kenntnisnahme vorlagen, hatten die Räte noch über ein weiteres Baugesuch zu beraten: Dem Bau eines Gartenhauses wurde einstimmig zugestimmt.

Nach Analyse der vorhandenen Möglichkeiten, stimmten die Räte unter dem Punkt „Verschiedenes“ dagegen, den beim ehemaligen Lädele abmontierten Zigarettenautomat direkt an der Bushaltestelle zu installieren. Insgesamt vier Möglichkeiten gebe es im Ort, das sei genug, war die Meinung. Die Räte stuften diese Stelle für an und abfahrende Pkw auch als gefährlich ein.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Reinhold Erne berichtete dem Rat von einer Anfrage der Eltern der Kommunionkinder, ob sie am 21. November ihre Zusammenkunft im Sitzungssaal abhalten könnten. Gisela Brodd meinte dazu: „Auch dafür ist der Saal ja gedacht.“

Unter Verschiedenes wurde dann auch noch die anstehende Ortsvorsteher(innen)-Wahl thematisiert. Die Räte gingen davon aus, dass sich aufgrund des Ablaufens der Meldefrist am darauffolgenden Tag (31.10.) kein weiterer Kandidat mehr melden werde. Was nach Meinung der Räte auch kein gutes Licht auf den Kandidaten werfen würde, wenn er seine Kandidatur auf den letzten Drücker abgeben würde. Sofern sich also niemand mehr gemeldet haben dürfte, wird Gisela Brodd bei der Wahl am Mittwoch 13. November einzige Kandidatin sein und im Falle ihrer Wahl zukünftig die Geschicke der Ortschaft Unterschwarzach leiten. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach