Zum Hauptinhalt springen
Neue Zeitschrift ist unterhaltsam und reich bebildert!

„Oberschwaben Naturnah“ erscheint mit neuer Ausgabe



Foto: NAZ
Das farbenprächtige Blaukehlchen schmückt das Titelbild der aktuellen Ausgabe „Oberschwaben Naturnah“: Die Herausgeber Horst Weisser (rechts), Vorsitzender BNO e.V., und Dr. Siegfried Roth (links), Leiter Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, präsentieren stolz die Neuerscheinung.

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und der Bund Naturschutz Oberschwaben e.V. (BNO) haben die 22. Ausgabe der Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ veröffentlicht. Die Ausgabe beinhaltet informative und aktuelle naturkundliche Beiträge aus der Region Oberschwaben und dem württembergischen Allgäu, welche unterhaltsam und reich bebildert aufbereitet sind. Die Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ ist im Shop des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried, Bad Wurzach, für 8 Euro erhältlich. Außerdem ist eine Bestellung per E-Mail naturschutzzentrum@wurzacher-ried.de oder per Telefon 07564-302190 möglich (zzgl. Versandkosten).

Das Heft startet mit einem Bericht über die Nachhaltigkeitsinitiative „Der Apfel der Zukunft – FAIRDI“ der Obstbauern am Bodensee. Die Initiative startete 2021 und stärkt bereits erfolgreich den Dreiklang aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Zielen des heimischen Obstbaus und entwickelt diese kontinuierlich weiter. In der Rubrik „Schutzgebiete“ wird das Kiebitz-Schutzprojekt im Wurzacher Ried vorgestellt, welches das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Darüber hinaus erläutert die Projektgruppe „Naturvielfalt Westallgäu“ in einem Beitrag ausführlich ihre Ziele beim Moor- und Klimaschutz sowie bei der Vernetzung von Feuchtlebensräumen und veranschaulicht in einem Praxisbericht die Renaturierungsmaßnahmen entlang des Mollenbachs zwischen Vogt und Rötenbach.

Auch das Thema „Artenschutz“ kommt im aktuellen Heft nicht zu kurz: Dies zeigen beispielsweise Beiträge über die Wiederansiedlung des Flussregenpfeifers an der renaturierten Donau, die Rückkehr des Mehrbrütigen Würfel-Dickkopffalters im Schussenbecken oder ein Bericht zu neuen Erkenntnissen bei den Zugrouten von Schwarz- und Weißstörchen aus unserer Region nach Afrika. In der Rubrik „Geologie“ gibt es Beobachtungen und Erklärungsversuche zu den winterlichen Phänomenen „Eisringe und Methanvulkane“ auf heimischen Seen und Weihern. Außerdem wird in einem Beitrag aufgezeigt, wie sich der Geotopschutz vom Biotopschutz unterscheidet und wie ein neu gedachter Geotopschutz zukünftig aussehen kann. Darüber hinaus beschäftigt sich in der Rubrik „Naturschutz“ ein Bericht mit den Möglichkeiten, wie Golfplätze mehr Räume für Biodiversität schaffen können und zeigt dies am Beispiel des Fürstlichen Golfressorts Oberschwaben in Bad Waldsee.

Die Beiträge im Heft richten sich an interessierte Naturfreundinnen und -freunde und bieten zusätzlich vielseitige Anregungen zur Bewahrung der heimischen Natur und Landschaft.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach