Zum Hauptinhalt springen
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen



Foto: Uli Gresser
Konnten sich über die Bank freuen: vorne v.l. Spenderin Sabine Krüger, Ronja Butscher und Elias Hildebrand. Stehend: Jochen Krüger, Dr. Siegfried Roth und Klaus Aschenbrenner.

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.

In ihrer Freizeit sind die ausgebildeten Gewässerführer gerne im Ried unterwegs und haben auch schon einige Male für die Arbeit des Naturschutzzentrums gespendet. Deshalb haben Dr. Siegfried Roth und sein Team bei der letzten Spende der Krügers sich überlegt, dafür eine Liege-Bank an dem Pfad in Richtung Torfmuseum unweit des Riedsees aufzustellen, da dort sowieso eine Bank gefehlt hatte. Sabine und Jochen Krüger träumten davon, damit einen Ort zu schaffen, „von dem auch andere etwas haben.“

Bank entstand im Rahmen eines Auszubildendenprojekts

Diese wurde bei der Fa. Weizenegger Holzbau im Rahmen eines Auszubildendenprojektes gefertigt. Die Bauzeichner-Auszubildende Ronja Butscher zeichnete den Bauplan, den die neun Holzbau-Azubis um den Ausbildungsmeister Elias Hildebrand mit sehr viel Spaß an der Arbeit dann umsetzten. Dabei lernten sie einiges über die Feinheiten der Holzverarbeitung, zum Beispiel wie die geschwungenen Linien der aus Lärchenholz gefertigten Bank entstehen. Klaus Aschenbrenner, Herr über die Zimmerleute bei Holzbau Weizenegger, freute sich über das gemeinsam erstellte „Werkstück“, das im übrigen vor kurzem vom Bauhof im Ried aufgestellt wurde.

Dass die Bank schon fleißig genutzt wurde, war an den vielen Fußspuren auf dem Holz an diesem kalten Aprilmorgen deutlich abzulesen. Was aber der Freude der Spender und der Macher nichts anhaben konnte. Sie konnten sich genüsslich von dem wunderbaren Ausblick auf das Naturschutzgebiet überzeugen, den die Nutzer der Bank zu sehen bekommen. Und Sabine Krüger und ihr Mann konnte sich davon überzeugen, dass die Spende wirklich gut angelegt ist.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Blick hinter die Kulissen des Bad Wurzacher Gesundresorts FeelMoor

Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine Mitglieder zweimal im Jahr Besuche bei Firmen und Einrichtungen. In dieser Reihe besuchten jetzt 16 Teilnehmer am vergangenen Donnerstagabend (10.4.) das Kurhotel FeelMoor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. April 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach