Zum Hauptinhalt springen
Unter der Leitung der kommissarischen Dirigentin Sabine Götze

Musikverein Hauerz spielte das Kurkonzert



Foto: Hans Reichert
Sabine Götze bei ihrem Dirigat in Bad Wurzach am 4. August.

Bad Wurzach – Eine schöne Tradition in Bad Wurzach sind die sonntäglichen Kurkonzerte. Aus den Orten der Gemeinde spielen abwechselnd die Musikkapellen auf. Am vergangenen Sonntag (4.8.) war die Musikkapelle Hauerz dran. Der Teilort hat rund 1100 Einwohner und stellte ein Blasorchester von 50 Mitgliedern auf die Bühne der Konzertmuschel am Rand des Kurparks. Zahlreiche Zuhörer und Zuhörerinnen schätzen die Musik und die innige Beziehung des Zentralorts zu den Teilgemeinden Bad Wurzachs. So wird das geistig-kulturelle Brauchtum hochgehalten. 

Noch bis Ende August leitet Sabine Götze mit ihrem Dirigat die Hauerzer. Dies ist ein kurzzeitiges Projekt, bis sich ein neuer Dirigent oder Dirigentin für diese gute Mittelstufenkapelle gefunden hat. Die Hauerzer sind noch weiter diesen Sommer zu hören beim Hauerzer Sommerfest am Samstagabend, 17. August, und am darauffolgenden Sonntag, 18. August, beim Familiennachmittag, beides vor dem Musikerheim in Hauerz. 

Bis zur gewünschten Zugabe von „Auf Wolke 7“ hat das Publikum ein breites Programm genießen können. Da war der Traditionsmarsch „Mein Regiment“ dabei und natürlich der „Böhmische Traum“ wie auch ein Potpourri aus „Im Weißen Rössl“ mit dem Schuhplattler „Im Salzkammergut ist gut lustig sein“ und vielen beliebten Melodien aus dieser erfolgreichen Operette.  Viele Mitglieder der Kapelle dienen der Volksmusik jahrzehntelang. So passte auch der Titel „Ein Leben lang“ gut ins Programm. Bis es dann am Schluss (Moderation: Doris Schiedel / Bild) geheißen hat „Auf Wiedersehen bei Blasmusik“.
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Fotos in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach