Zum Hauptinhalt springen
Benefizkonzert in Unterschwarzach

Musik bringt Hilfe für Indonesien-Projekt



Foto: Hans Reichert
Der Akkordeonspielkreis Mettenberg unter der Leitung von Ursula Glöggler-Sproll beim Benefizkonzert in Unterschwarzach.

Unterschwarzach – Der Freundeskreis Indonesienhilfe e. V. hatte am 23. März zum Benefizkonzert nach Unterschwarzach geladen. Die Zuhörer in der vollbesetzten St. Galluskirche sind mit Akkordeonklängen und Gesang mit Orgel verwöhnt worden.

Dr. Stephan Bago (Bild), der Vereinsvorsitzende und Initiator, begrüßte die große Zuhörerzahl, darunter viele Mitglieder des Freundeskreises Indonesienhilfe. Dr. med. Bago stammt selbst aus Indonesien, von den Batu-Inseln, und ist nach wie vor mit seiner Heimat gut verbunden. Er pflegt die Kontakte und Unterstützung seit Jahrzehnten und verbrachte seinen Urlaub oft zur Hilfleistung in Indonesien. Seit 40 Jahren unterhalten die Franziskanerinnen von Reute dort, auf der Insel Nias, eine Missionsstation, wo Schwester Ingeborg die medizinische Versorgung übernimmt. Und sie ist eine der Anlaufstellen für das Wirken von Dr. Bago.

Für die arme Bevölkerung dort ist medizinische Hilfe unbezahlbar, deswegen ist eine kostenlose medizinische Versorgung das Hauptanliegen des Vereins „Freundeskreis Indonesienhilfe“. Mit seinen jährlichen Reisen in seine Heimat leistet Dr. med. Stephan Bago die mögliche medizinische Hilfe. Auch finanzielle Hilfe gibt es für arme Familien. Humanitäre Hilfe ist wichtig, weil Naturkatastrophen, Armut, Umweltprobleme, mangelhafter Zugang zu Bildung überall herrschen.

Der Akkordeonspielkreis Mettenberg (Leitung Ursula Glöggler-Sproll) brachte die ganze Klangvielfalt dieser Instrumente zur Geltung. Kompositionen von Händel, Bach und Elgar waren in einem ungewohnten Orchesterklang sehr interessant zu hören.

Ursula Glöggler-Sproll, Dirigentin des Akkordeonspielkreises Mettenberg, grüßt zur Empore, von wo Benedikt Bago an der Orgel und Stephan Bago jun. als Sänger beim Konzert mitwrkten.

Von der Empore ließ die Königin der Instrumente, die Orgel, ihre Register spielen. Benedikt Bago an der Orgel begleitete seinen singenden Bruder Stephan einfühlsam, so dass die ausgereifte Tenorstimme von Stephan mit ihrem angenehmen Timbre voll zur Geltung kam. Robert Schumanns „Mondnacht“ und Johann Strauß´ „Morgen“ waren ein Hörgenuss. Dann mit wienerischem Charme: „I möchte amol wieder in Grinzing sein“ als Schluss. Fast nicht endender Beifall war der Dank an die Künstler.

Benedikt Bago an der Orgel begleitet seinen singenden Bruder Stephan Bago.

Text und Fotos: Hans Reichert

Nachstehend Informationen über den Verein und das Spendenkonto:

Der Verein

1. Vorsitzender des Freundeskreises Indonesienhilfe e. V.: Dr. Stephan Bago, Bad Wurzach
2. Vorsitzender: Franz Neff, Bad Wurzach
Kassier: Waltraud Heine, Bad Wurzach
Schriftführer: Ingrid Tessmer, Eberhardzell
Kassenprüfer: Hermann Bilgeri und Hermann Lieb

Spenden

Spendenkonto „Freundeskreis Indonesienhilfe e.V.“
IBAN DE73650910400018515002
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Spendenbescheinigungen werden ab 50,00 Euro ausgestellt. Bitte Adresse im Verwendungszweck angeben oder über: Dr. med. Stephan Bago, Säntisstraße 36, 88410 Bad Wurzach

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hand Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach