Zum Hauptinhalt springen
Kommunalwahl am 9. Juni

Mir Wurzacher treten erneut zur Gemeinderatswahl an



Foto: Uli Gresser
Fünf der acht Kandidaten der Liste Mir Wurzacher (von links): Manfred Döring, Fynn Vogel, Franz-Josef Maier, Thomas Wiest und Alfred Krug. Weiter kandidieren für Mir Wurzacher: Thorsten Rast, Matthias Preißing und Frank Rogg.

Bad Wurzach – Die kommunalpolitische Vereinigung Mir Wurzacher, die in Fraktionsstärke im aktuellen Gemeinderat vertreten ist, wir mit acht Kandidaten in den Wahlkampf gehen und hat dafür am Montagabend im „Adler“ in Dietmanns ihre Nominierungsversammlung für die Wahl im Juni abgehalten.

Die vor zehn Jahren erstmals in den Gemeinderat eingezogene Gruppierung hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens ihre drei Mandate zu halten. Das wäre, so erklärt Franz-Josef Maier, einer der drei aktuellen Räte, auch wichtig, um wieder den Fraktionsstatus zu erhalten. „Damit wären wir auch in den Ausschüssen vertreten und dürften nicht erst bei den Sitzungen des Gemeinderates mitreden und entscheiden.“ Die Mir Wurzachern planen etliche Bürgerstammtische. „Bürger können im Wahlkampf bei unseren Bürgerstammtischen in den Ortschaften auf uns zukommen.“

Die MirWurzacher legten am Montagabend (11.3.) in schriftlicher geheimer Wahl die Kandidatenliste und die Reihenfolge fest. Die von der Versammlung einstimmig beschlossene Liste sieht nun fünf Kandidaten für die Kernstadt vor, zwei Bewerber für Dietmanns und einen für Seibranz.

Die acht Kandidaten

Die Mir Wurzacher-Liste für die Kernstadt wird von dem 34-jährigen Lehrer Thorsten Rast angeführt, der bisher bereits eines der Mandate der Mir Wurzacher innehatte. Auf Platz zwei setzte die Versammlung den 49-jährigen Installations- und Heizungsbaumeister Alfred Krug. Von Anfang an für die Mir Wurzacher im Gemeinderat sitzt der 59-jährige Berufsschullehrer Franz-Josef Maier, der sich erneut für einen Sitz im Gemeinderat bewirbt und auf Position drei gesetzt wurde. Auf den Listenplatz vier setzte die Gruppierung Manfred Döring (Jahrgang 1955); der Physiotherapeut ist in der Stadt kein Unbekannter und war bereits Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes. Listenplatz fünf für die Stadt bekleidet Matthias Preißing, IT-Architekt (Jahrgang 1972).

Im Wahlbezirk Dietmanns treten gleich zwei Kandidaten für Mir Wurzacher an. Mit Fynn Vogel (Jahrgang 2002), Pharmazeutisch-technischer Assistent, haben die Mir Wurzacher einen der jüngsten Kandidaten aller Bewerber in ihren Reihen. Seine Motivation: Der ehemalige Jugendrat möchte sich auch weiterhin für seine Generation einsetzen. Der zweite Bewerber für Dietmanns, der 32-jährige Frank Rogg ist Gebietsvertriebsleiter Süddeutschland bei Lissmac.

Thomas Wiest (Jahrgang 1964), der für Seibranz antritt, konnte bereits lokalpolitische Erfahrungen sammeln. Der gelernte Bauingenieur war in Seibranz für eine Wahlperiode Ortsvorsteher gewesen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach