Zum Hauptinhalt springen
18 Aussteller

Messe der Perspektiven im Salvatorkolleg



Foto: Uli Gresser
Schulleiter Klaus Amann begrüßte Aussteller und Schülerschaft.

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg bot seinen Schülern, aber auch den Schülern anderer weiterführender Schulen, mit der Messe der Perspektiven die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes zu informieren, aber auch darüber, wo die Gelegenheiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) bestehen.

Eine der Säulen des Schulprofils des Salvatorkollegs Bad Wurzach ist die Universalität. Damit gemeint ist die Weltoffenheit, die Schüler der Schule bereits während bzw. kurz nach ihrer Schulzeit mit einem Auslandsaufenthalt oder der Ableistung eines Freiwilligendienstes erlangen sollen.

Die diesjährige Messe der Perspektiven wurde von Schulleiter Klaus Amann eröffnet. Er freute sich, dass soviele Aussteller (insgesamt 18) gekommen waren. Er thematisierte auch die Universalität, weil sie ein wichtiger Faktor für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler sei.

Organisiert von Christine Braig

Die Organisatorin der Messe, Christine Braig, freute sich bei diesem Markt der Möglichkeiten, den Schülern „ein so buntes Tableau“ bieten zu können. Dazu waren aus der Region als Anbieter für ein FÖJ/FSJ in der Region gekommen: das Naturschutzzentrum Bad Wurzach, das drei Stellen für ein FÖJ anbieten konnte; das zfp Südwürttemberg hat großen Bedarf an FSJ-Stellen, ebenso wie das KBZO Oberschwaben.

Angebote für Auslandsaufenthalte

Teilweise von sehr weit angereist waren die Anbieter etwa für Angebote für Schüleraustausche, Aufenthalte und Praktika in Frankreich, so die deutsch-französische Schülerbegegnungsstätte Breisach oder das institut français Tübingen.

Angebote für Auslandsaufenthalte während und nach der Schulzeit mit den Schwerpunkten Irland, Großbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland boten TREFF-Sprachreisen aus Reutlingen, Experiment, Youth for Understanding oder Partnership International. Angebote für ein Collage-Jahr zur Studienorientierung nach dem Abitur bot das Ambrosianum in Tübingen. Weitere Angebote für ein FSJ im Ausland nach dem Abitur präsentierten das BDKJ Wernau, Missio, Initiative Christen für Europa, Deutscher Verein vom Heiligen Lande und „Salvatorianer weltweit“.

Ergänzt wurden die Beratungen der Anbieter durch zwei Impulsvorträge. Bernd Kürbiss von Treff, ein gelernte Lehrer, hatte sich mit der Vermittlung von Auslandsaufenthalten von Schülern selbstständig gemacht, nachdem er – aus heutiger Sicht unglaublich – nach seinem Lehramtsstudium nicht in den Schuldienst übernommen worden war. Er spezialisierte sich auf Reisen in die USA, nach Australien und Neuseeland. Neben allgemeinen Infos zu den Aufenthalten konnte er sehr detailliert über die Modalitäten und vor allem auch über die Kosten eines solchen Aufenthaltes Auskunft geben. Die Bildungsreferentin des BDKJ Wernau Eva Schmidt wiederum informierte die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ausführlich über ein FSJ im Ausland.
Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach