Zum Hauptinhalt springen
Zum Dank für ehrenamtliches Engagement

Martin Gerster (SPD) hat nach Berlin eingeladen



Foto: Stadt/Land/Mensch-FOTOGRAFIE.
Die Besuchergruppe im Bundestag.

Biberach – Als Dank für das ehrenamtliche Engagement bei der Kommunalwahl im Frühjahr dieses Jahres begrüßte der Biberacher Bundestagsabgeordnete Martin Gerster (SPD) ehrenamtliche SPD-Kandidierende und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis zu einer viertägigen politischen Informationsreise in Berlin.

Ein Highlight direkt zu Beginn der Reise war der Besuch des Deutschen Bundestages. Dort besichtigten die Gäste den Plenarsaal und hörten einen Vortrag über die Arbeit des Parlaments. Für die kommunalpolitisch engagierten Teilnehmenden folgte eine spannende Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Gerster über aktuelle politische Themen, besonders auch über die zunehmende Gewalt im kommunalen Wahlkampf. „Unsere Demokratie braucht aktive Demokratinnen und Demokraten – aktuell so sehr wie lange Zeit nicht mehr in Deutschland. Dass ihr euch in Oberschwaben für unsere Demokratie einsetzt, verdient große Anerkennung und meine volle Unterstützung“, so Martin Gerster. Er freue sich außerdem, so viele junge engagierte Menschen zu sehen.

Abschließend gab es ein gemeinsames Erinnerungsfoto unter der Reichstagskuppel. Zusammen mit dem Informationsgespräch im SPD-geführten Bundesministerium des Innern und für Heimat, bekamen die Teilnehmenden einen spannenden Einblick ins politische Berlin. Historisch bedeutsam war es im ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen. Dort fand ein eindrucksvolles Gespräch mit einem Zeitzeugen statt, der durch die Anlage führte. Seltene Einblicke gewährte der Besuch im Bundesnachrichtendienst. Ein Vertreter des BND gab viel Raum für Fragen – sofern er diese beantworten durfte – ganz zur Freude der Besucherinnen und Besucher.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach