Zum Hauptinhalt springen
Ehrenamtliche Helfer gesucht

Lebenshilfegruppe Bad Wurzach traf sich zum Grillabend mit Kutschfahrt



Foto: Manuel Kimmerle
Nicht zum ersten Mal hat sich Andreas Veser bereit erklärt, die Mitglieder der Lebenshilfegruppe Bad Wurzach mit einer Kutschfahrt zu erfreuen. Aufgeteilt in Kleingruppen durfte jeder einmal auf dem Zweispänner durch die idyllische Landschaft des nördlichen Teils der Kißlegger Seenplatte fahren.

Bad Wurzach/Immenried – Die Mitglieder der Lebenshilfegruppe Bad Wurzach haben sich am vergangenen Dienstag (9. Juli) zu einem Grillabend im Garten von Familie Müller in Immenried getroffen. Damit solche regelmäßigen Aktivitäten für Menschen mit Handicap auch weiterhin ermöglicht werden können, sucht die Gruppe nach ehrenamtlichen Helfern.

Einmal im Monat organisieren die derzeit sechs Betreuerinnen und Betreuer der Ortsgruppe Bad Wurzach Gruppenfreizeitangebote für Menschen mit vorrangig geistiger Behinderung. Auf dem Plan stehen dann Aktivitäten wie Kegeln, Minigolf, ein Riedspaziergang, eine Fahrt mit dem Torfbähnle oder eben ein Grillabend mit Kutschfahrt wie am vergangenen Dienstag.

Außerdem steht einmal jährlich ein etwas größerer Ausflug auf dem Programm. In der jüngeren Vergangenheit gab es zum Beispiel Ausfahrten an den Bodensee oder an den Ammersee.

Für die Mitglieder der Lebenshilfegruppe bieten solche Aktivitäten eine Abwechslung in ihrem Alltag und Kontakt zu Freunden. Denn Menschen mit geistiger Behinderung fällt es oftmals schwer, ihre Freizeit selbstständig zu gestalten. Und für deren Familien sind solche betreuten Freizeitangebote ebenfalls eine wichtige Entlastung. Auf diese Weise wird den pflegenden Angehörigen ein kurzer Moment des Durchschnaufens während des durchaus herausfordernden Betreuungsalltags ermöglicht.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Die Ortsgruppe Bad Wurzach ist Teil des Vereins Lebenshilfe Württembergisches Allgäu, der sich schon seit Jahrzehnten für Menschen mit Handicap einsetzt und auch Gruppen in Isny, Leutkirch, Wangen und Kißlegg unterhält. Die Ehrenamtlichen in Bad Wurzach betreuen aktuell ca. 20 Personen und sind auf der Suche nach Unterstützung.

Wer sich vorstellen kann, Teil dieses Teams zu werden, oder sich näher über diese ehrenamtliche Arbeit informieren möchte, darf sich gerne bei Edith Müller (Tel. 07563/3835) melden.



BILDERGALERIE

Fotos: Manuel Kimmerle

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach