Zum Hauptinhalt springen
Bitte vormerken: Am Gründonnerstag um 18.00 Uhr

Kreuzwegandacht in der renovierten Kapelle in Brugg



Foto: Hedy Baumgärtner
Die 1. Station in der Andacht lautet: „Jesus wird zum Tode verurteilt.“ Das Kreuzweg-Bild rechts zeigt, wie Pilatus über Jesus den Stab bricht. Die 2. Station (links) lautet: „Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.“ Brugger Kreuzweg von Josef Anton Mohr, 1851.

Brugg – Die wichtigste Ausstattung der innen renovierten Kapelle in Brugg befasst sich mit der Passion: Das Altarbild zeigt die Kreuzigung und an den Seitenwänden befindet sich ein Kreuzweg mit 14 Stationen, der den Leidensweg Jesu in berührender Weise darstellt. Beides wollen wir in den Blick nehmen bei einer Kreuzweg-Andacht am Gründonnerstag, zu der Beter aus nah und fern eingeladen sind. Die Andacht wird von Gregor Holzmann an der Steirischen Harmonika musikalisch umrahmt. Beginn am 17. April ist um 18.00 Uhr.

Das Altarblatt – Jesus am Kreuz, am Fuß des Kreuzes seine Mutter Maria sowie Maria Magdalena und der Jünger Johannes – stammt nachweislich von der Hand des Wurzacher Kunstmalers Joseph Anton Schley (1833 – 1898). Bei der Restaurierung des Gemäldes im vergangenen Jahr (2024) durch Erwin Roth kam rückseitig eine Jahreszahl zum Vorschein: 1866.

Der Altar dagegen ist wesentlich älter: Im Inneren des Altartisches wurde die Jahreszahl 1722 gefunden.

Das Entstehungsjahr des farbenfrohen Kreuzweges ist seit jeher bekannt: Die 14 Tafeln, Öl auf Holz, wurden laut Signatur an der 14. Station anno 1851 von Josef Anton Mohr (1809 – 1888) bemalt, der lange in Rohrbach ansässig war.

Am Gründonnerstag (17. April) beten wir die Kreuzweg-Andacht aus dem alten „Gotteslob“ (GL alt Nr. 775). Es sind zwei Dutzend Gebetbücher vorhanden. Wer das alte Gotteslob noch hat, möge es mitbringen.

Weiter beten wir ein Gesätzchen des Rosenkranzes mit den Worten „Jesus, der am Ölberg Blut geschwitzt hat“.

Gregor Holzmann wird meditative Stücke spielen. Auch wird er das Passionslied „O Haupt voll Blut und Wunden“ begleiten.

Der Beginn der Brugger Andacht wurde so gelegt, dass im Anschluss die Heilige Messe in Arnach zum Gedenken des Letzten Abendmahls besucht werden kann; die Eucharistiefeier in Arnach beginnt um 19.30 Uhr.

6. Station: „Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.“

7. Station: „Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.“

11. Station: „Jesus wird an das Kreuz genagelt.“

Raumdominierendes Kreuz unbekannten Alters und unbekannter Herkunft.

Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Hedy Baumgärtner

Unter Downloads finden Sie ein Faltblatt, in dem die Innenrenovation von 2024 kurz beschrieben ist.



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach