Zum Hauptinhalt springen
Bundestagswahl und Bürgerentscheid

Information zur Briefwahl



Bad Wurzach – Die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar mit zahlreichen verkürzten Fristen bedeutet für Kommunen und Landkreise zusätzlichen Aufwand – und für Wahlberechtigte, die die Briefwahl nutzen möchten, Geduld sowie die Notwendigkeit einer schnellen Rücksendung der Briefwahlunterlagen.

Briefwahlunterlagen werden ab 10. Februar versandt

„Da derzeit für die Bundestagswahl noch die Fristen zur Zulassung der Parteien laufen, können die Stimmzettel hier erst in der ersten Februarwoche gedruckt werden“, informiert Wahlleiter Jan Högerle von der Stadt. „Die Anlieferung ist derzeit für Freitag, 7. Februar angekündigt, so dass wir voraussichtlich erst ab 10. Februar die ersten Briefwahlunterlagen an die Wahlberechtigten versenden können. Bitte sehen Sie deshalb von früheren Nachfragen über den Verbleib der Briefwahlunterlagen ab, selbst wenn Sie den entsprechenden Antrag bereits in den nächsten Tagen stellen sollten“.

Damit verbleibt Betroffenen für das Ausfüllen und rechtzeitige Rücksenden oder Einwerfen der Unterlagen im Rathaus letztlich nur gut eine Woche Zeit. „Wir werden die vorliegenden Anträge durch zusätzlichen Personaleinsatz ab 7. Februar so schnell wie möglich abarbeiten“, so Högerle weiter. Dennoch sind die Wahlberechtigten angesichts der Umstände selbst mehr als sonst gefordert, die Unterlagen dann wieder rechtzeitig zurückzureichen. „Wer ganz sicher gehen will, entscheidet sich entsprechend wenn möglich besser für die Stimmabgabe am 23. Februar im Wahllokal direkt an der Urne.“

Wahlbenachrichtigungen werden derzeit verschickt

Die Wahlbenachrichtigungen, die zur Antragstellung benötigt werden und die in Bad Wurzach neben der Bundestagswahl auch den Bürgerentscheid zum „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried“ mit umfassen, werden derzeit von der Komm.One verschickt. „In den Schreiben ist der jeweilige Wahlraum angegeben. Elf Wahlbezirke sind in der Gemeinde eingerichtet. Für die ebenfalls wieder mögliche Online-Anforderung der Briefwahlunterlagen sind dann die auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben benannte Wahlbezirks- und Wählernummer mit anzugeben“, erläutert der Wahlleiter. Auf der städtischen Homepage wurde hierfür ein Link zur Beantragung der Unterlagen bereits eingerichtet.“

Wie bislang können Briefwahlunterlagen aber auch per Post oder persönlich im Bürgerbüro beantragt werden. Ein Wahlscheinantrag hierfür ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungsschreiben mit abgedruckt. Außerdem muss eine schriftliche Vollmacht vorgelegt werden, wenn Briefwahlunterlagen für jemand anderen beantragt werden.

Bei der Bundestagswahl ab 18, beim Bürgerentscheid ab 16

Weiter informiert Wahlleiter Högerle, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger für beide Abstimmungen wahlberechtigt sind. „Bei der Bundestagswahl darf erst ab 18 gewählt werden. Beim Bürgerentscheid als kommunaler Wahl ist man dagegen bereits ab 16 Jahren berechtigt“.

Zudem entstehe beim Bürgerentscheid bei einem kürzlich erfolgten Zuzug die Wahlberechtigung erst, soweit man bereits drei Monate vor dem Wahltermin in der Gemeinde wohnhaft war. „Bitte wundern Sie sich also in diesen Fällen nicht, wenn die Wahlberechtigung nur auf eine der beiden Wahlen ausgestellt ist.“

Weitere Infos auf der Webseite der Stadt

Weitere Informationen zu den anstehenden Abstimmungen sind auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de unter den Suchbegriffen „Bundestagswahl“ bzw. „Bürgerentscheid“ zu finden.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach