Zum Hauptinhalt springen
Peter Paul Neff: „Kleine Formate“ im Seenema

In der Natur findet er seine Motive



Foto: Erwin Linder
Peter Paul Neff stellt bis 10. März im Stadtkino „seenema“aus.

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag (21.1.) eröffnete Marianne Jocham die Ausstellung „Kleine Formate“ von Peter Paul Neff im Seenema in der Biberacher Straße.

Marianne Jocham, Kuratorin der „seenema“-Galerie, bei der Vorstellung der neuen Ausstellung.

Peter Paul Neff geht, wie er selbst sagt, gerne spazieren. In der Natur findet er seine Motive. Landschaften, Wolkenformationen, die Konturlosigkeit einer Schneelandschaft, ein Stück Mauerwerk. Seine Eindrücke bringt er nach Hause und dort hauptsächlich zu Papier oder auf Pappe. Er malt mit Öl, mit Bleistift und Buntstiften.

Wer an seinen Eindrücken teilhaben möchte, muss nahe an seine Bilder rangehen. Fast bis die Nase einen Eindruck macht. Die Ausstellung heißt nicht umsonst Kleine Formate, denn die Bilder von Peter Paul Neff sind kaum postkartengroß. Wenn man aber mit der Nase fast im Bild drin ist, eröffnet sich im Kleinen eine erstaunliche Fülle an Details. Ein strukturierter blauer Himmel, das vielfarbige Grün einer Wiese, Pflanzen, die aus dem Boden sprießen neben einem Moor. Zwei Fahrspuren am Feldrain verlieren sich im Horizont, man sieht Sand, Wiese, Wälder.

Zwei Bilder in der Ausstellung fallen aus der Thematik. Ein weiblicher Akt in zwei Perspektiven. Mit wenigen schwarzen Strichen ist es Peter Paul Neff gelungen, den Körper einzufangen.

Von sich selbst sagt er: Ich liebe das kleine Motiv und das kleine Motiv liebt mich. Es ist meditativ und intim zugleich. Und ich brauche kein großes Atelier, ich kann mich zum Malen einfach zu Hause in meine Stube setzen.

Der Autodidakt, der seit 1975 malt, bezeichnet sich nicht als Künstler, sondern als kreativen Handwerker. Sein künstlerischer Mentor war der 2012 verstorbene Horst Kalbhenn. Anklänge an die abstrakte Malerei Kalbhenns kann  man ebenfalls in einigen kleinen Formaten Neffs wiederfinden.

Nicole Rickert und Thomas Scholz von der Jugendmusikschule lockerten die Vernissage mit gekonntem Saxophon-Jazz auf.

Thomas Scolz, Lehrer an der Jugendmusikschule Bad Waldsee, und seine Schülerin Nicole Rickert sorgten für die musikalische Umrahmung der Vernissage.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Seenema-Öffnungszeiten noch bis zum 10. März zu sehen.
Text und Fotos: Erwin Linder

In der Galerie Fotos von den Neff-Bildern



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Donnernder Applaus für profunde Erläuterungen

Stadtarchivar Wild über die Schlacht am Leprosenberg und den Bauernjörg

Bad Wurzach – Stadtarchivar Michael Tassilo Wild hielt zur Eröffnung des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkrieg“ im Sitzungssaal in Maria Rosengarten einen Vortrag zu regionalen Aspekten des Bauernkrieges, zumal mit dem Bauernjörg eine der prägendsten Figuren des Bauernkrieges von hier stammte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. April 2025
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Leserfoto

Die Haidgauer Quellseen

Haidgau – Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns nachstehend wiedergegebenes Foto von den Haidgauer Quellseen im Wurzacher Rued geschickt. Sie hat für ihr pittoreskes Bild gleich zwei Titelvorschläge:  „Wie gemalt von der Natur“ oder „Wo ist hier oben und wo ist unten?“ Gesehen hat sie das wunderschöne Motiv am Samstagnachmittag, 22. März, bei einer Fahrradtour zu den Haidgauer Quellseen. 
Leserbrief

Wissenschaft oder Panikmache?

Zum Leserbrief „Der Indizienbeweis“ (DBSZ vom 18. März)
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kommentar

Verhandeln!

Verdun 1916. Riesige Heere liegen sich gegenüber. Kämpfen um jeden Meter. Mal gerät ein Hügel in die Gewalt der einen Seite; mal wird er von den Anderen zurückerobert. Monatelang geht das Gemetzel. Am Ende sind 400.000 Soldaten tot und geändert hat sich – nichts.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 5. Oktober 2023
Einstimmiger Beschluss

Ortschaftsrat lehnt Flüchtlingsunterbringung in der „Kanone“ ab

Arnach (rei) – In der alljährlichen Haushaltssitzung des Ortschaftsrates Arnach steht normalerweise die Vorstellung des städtischen Etats für das angebrochene Jahr im Mittelpunkt. Diesmal, am 8. Januar, kam es anders.
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach