Zum Hauptinhalt springen
Bundestagsabgeordneter Alex Müller zu Besuch

Gelungener erster Turniertag in Hauerz 



Foto: Hans Reichert
Gewinner Schellinger (zweite Abteilung) und Axel Müller kennen sich.

Hauerz – Voll des Lobes ist Richter Phillip Gessler über die Organisation des großen Pferdesportturniers in Hauerz, das noch bis Sonntag geht. Die Anlage und die Atmosphäre seien weithin in Reiterkreisen bekannt. Phillip Gessler muss es ja wissen: Er ist von der Reiterlichen Vereinigung als Beobachter eingesetzt. Auf alles hat er einen Blick. Meistens schaut er, ob auf dem Abreiteplatz alles in Ordnung ist. Falls ein Pferd nicht fit erscheint, würde er es nicht zum Start zulassen.  

Steffi Paul (RV Altusried) bei ihrem fehlerfreien Ritt, mit dem sie die Springpferdeprüfung Klasse L gewinnt.

Siegerehrung der Springpferdeprüfung Klasse L: Steffi Paul wird von Richter Holger Martin beglückwünscht.

Parcoursbauer Oliver Bartel spricht vom schönsten Turnier im Oberland. Hässliche Szenen von misshandelten Pferden wären hier gar nicht möglich, betont er; zum einen behandeln Reiter ihre Tiere als Partner und zum anderen hat die Kommission, wie hier vertreten durch Phillip Gessler, ein wachsames Auge auf alles, zum Beispiel auch auf das Verladen.

Man traf sich beim Blutritt in Weingarten

Der Abgeordnete gratuliert Pferd und Reiterin.

Axel Müller, der Bundestagsabgeordnete, hat eben aus Liebe zu den Pferden dieses Turnier am ersten Tag, dem Donnerstag (29.8.), besucht. Denn als Blutreiter hat er in Weingarten schon auf dem Hauerzer Pferd „Moritz“ gesessen und immer ein sicheres Gefühl vermittelt bekommen. Aus Hauerz gehen jährlich sechs Pferde in Weingartens großer Prozession mit. Alle sind von den Weingartener Reitern sehr für ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit geschätzt. So ist auch der Kontakt mit Josef Dobler jun. zustandegekommen. Beim Plausch nach der Prozession ist man noch bei Habisreutinger zusammengesessen und hat regen Austausch gepflegt. Für Blutreiter Axel Müller ist der Besuch kein Wahlkampftermin, denn Hauerz liegt  zwar im Landkreis Ravensburg, aber nicht in Müllers Wahlkreis Ravensburg (sondern im Bundestagswahlkreis Biberach).  

Enormes ehrenamtliches Engagement, großzügige Sponsoren

So ein umfangreiches Turnier ist nur durch Einsatz von vielen freiwilligen Helfern und durch Unterstützung von Sponsoren möglich. Josef Dobler informierte seinen Gast gründlich über die Helfer mit insgesamt 150 Arbeitsschichten. Dazu gehört eine gelungene Gastronomie, denn es soll nicht „bloß a Rote“ geben. Das ganze Dorf sei einbezogen in den Turnierablauf, das hat auch den Turnier-Richter Phillip Gessler so beeindruckt. 

Richter unter sich

Auf dem Richterturm: Markus Mang und andere machen im Dienst.

Eine beeindruckende Perspektive ergab sich vom Richterturm aus. Hier war der gelernte Jurist und Strafrichter Alex Müller sehr von der Präzision und computerunterstützter Dokumentation beeindruckt. Vor allem die Geschwindigkeit, wie die Stilnoten gegeben werden, muss ihm aufgefallen sein. Im Turnier-Richterteam sind Holger Martin aus Esslingen und Pferdewirtschaftsmeister Markus Mang, der seine Berufsentscheidung als junger Mann in Hauerz im Reitverein gefällt hat. 

Der sportliche Höhepunkt wird das schwere Springen am Sonntagnachmittag und der Publikumsmagnet wird der Samstagabend werden. Dann gibt es ein großes Show-Programm mit fantastischen Unterhaltungswert. Der Reitverein erwartet dazu tausende Besucher. 

Hauerz-Urgestein und Gründungsmitglied des Reitvereins Anton Mang (links) im Gespräch mit Josef Dobler jun. (rechts) und Axel Müller MdB.

Carola Schöllhorn, die Inhaberin der Bäckerei Mang, im Austausch über Geschäft und Reiten.

Emily Schöllhorn, Enkelin von Anton Mang, überwindet ein Hindernis mit dem Steckenpferd.

Eine elektronische Anzeigentafel informiert über die Startfolge.

Simone Waizenegger ist die Zweite Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Hauerz. Erster Vorsitzender ist Josef Dobler jun.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach