Zum Hauptinhalt springen
Bad Wurzach im Wetterglück

Fit-Fun-Shopping-Tag erlebte Besucheransturm



Foto: Uli Gresser
Blick in die Herrenstraße beim Fit-Fun-Shopping-Tag am 17. März

Bad Wurzach – Der diesjährige Fit-Fun-Shopping-Tag hatte unter dem Motto: „Natürlich.offen“ einige Neuerungen zu bieten. Da wäre an erster Stelle die Hühner-Schaufenster-Rallye zu nennen, zu der sich rund 20 Händler in der Innenstadt zusammengetan haben. Bei dem Preisrätsel – es galt die gefundenen Hühner zu zählen – lockten Preise im Wert von 1000 €.

In Maria Rosengarten wartete die Stadtbücherei mit einem Bücherflohmarkt und für die Kids mit einer Vorlesestunde auf. Die Ausstellung „Moor extrem“ war bei freiem Eintritt zu besichtigen. Der Leiter des Naturschutzzentrums Dr. Siegfried Roth bot sich als Führer durch die interaktive Ausstellung an. 

Erstmals auf dem Bauernmarkt: der Finkhof aus Arnach

Auch beim Bauernmarkt auf dem Klosterplatz gab es Neuerungen. Neben den altbewährten Ständen mit Wurstwaren der Metzgerei Seif, heimischem Honig von Josef Hart oder diversen Käsespezialitäten von Oli´s Käseallerlei sowie Ständen mit Kunst- und Holzhandwerk boten die Schäfereigenossenschaft Finkhof aus Arnach und die Floristin Rosi Schneider erstmals ihre Dienstleistungen an. Neben dem Puppentheater (nicht nur für Kinder), das gleich zwei verschiedene Stücke spielte, gab es auch für die Erwachsenen auf dem Klosterplatz mit der Band „Halb so schlimm“ noch einen musikalischen Hochgenuss.

Auch die Frühlingsmesse der BAG, bei der riesige Traktoren und andere landwirtschaftliche und technische Geräte groß und klein in ihren Bann zogen, war wieder ein Publikumsmagnet. Den Auftakt zu diesem Fest hatte bereits am Freitagabend die schon zur Tradition gewordene „Farmers Party“ gemacht.

Kinderprogramm bei der BAG.

Oder der Radbazar des Skiclubs beim Zweiradsport Geyer, der Flohmarkt – in diesem Jahr wegen der Baustelle von Wi-Se-Le im Breiteweg am sonst beim Stadtfest genutzten Platz im politischen Winkel und am Viehmarkt …

Alle am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Geschäfte und Betriebe boten an diesem Nachmittag ihren Kunden ein ganz besonderes Shoppingerlebnis.

Des einen Freud, des anderen Leid. Im Gegensatz zum Vorjahr, als Aktionen im Freien, etwa von Vereinen und Firmen, von Fuhr- und Bauunternehmen oder die beliebten Autoshows der Bad Wurzacher Autohäusern, unter den sehr wechselhaften Witterungsbedingungen litten, waren heuer – bei idealem Wetter – die Indoor-Geschäfte etwas hintendran: Sie mussten sich mit weniger Kunden als im Vorjahr zufriedengeben.

Riesiger Andrang beim künftigen Mehrgenerationenhaus

Eine Ausnahme bei den Indoor-Aktionen: Die Baustellenbesichtigung bzw. der Tag der offenen Baustelle von Wi-Se-Le (Will selbstbestimmt leben): Das Bau-Info-Zentrum, das sich und seine Kooperations-Firmen in den zukünftigen Räumen des Mehrgenerationenhauses präsentierte, erlebte einen riesigen Besucheransturm.

Das Mehr-Generatioenhaus Wi-Se-Le (Will selbstbestimmt leben) stand im Mittelpunkt großen Interesses. Foto: Uli Gresser

Ähnlich erging es auch den Landfrauen mit ihrem Open-Air-Café in der Herrenstraße, die dort bisher selten einen solchen Besucheransturm zu verzeichnen hatten: Sie hatten schon weit vor dem Ende der Shoppingzeit alle Kuchen – und das waren weit mehr als sonst üblich – verkauft.

In einem waren sich alle Händler und Beobachter einig: So viele Besucher kamen bei einem Fit-Fun-Shopping-Tag noch nie in die Stadt.
Text und Fotos: Uli Gresser

Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach