Zum Hauptinhalt springen
Hochstimmung in der „Wacht am Rhein“, im „Waldhorn“ und im „Hirsch“

Drei Wirtshäuser, drei Musikgruppen und viel Lebensfreude



Foto: Uli Gresser
Viel Spaß hatten Brigitte Minsch und Rosl Grösser bei ihrem Auftritt als Alberser Zwiegesang im Waldhorn in Dietmanns.

Bad Wurzach – Wenn 50 Leute voller Inbrunst „Nix Amore“ mitsingen und in jeder der drei Wirtschaften Hochstimmung herrscht, sobald die Musiker ihre Musik anstimmen, dann ist wieder Wirtshausmusizieren angesagt.

Günter Musch, Walter Strobel Alexander Strobel und Florian Strobel begannen ihre musikalische Reise durch die Wirtshäuser in der „Wacht am Rhein“. Günter Musch und Walter Strobel waren beide Teile der legendären „Ziegelbacher“. Dass es diese A-Capella-Formation nicht mehr gibt, schien den Beiden allerdings erst aufzugehen, als Florian Strobel sie während des Begrüßungsliedes darauf aufmerksam machte. Aber das hinderte die Gruppe, die darüber hinaus mit den Enkeln Frieda und Henry von Walter Strobel noch Verstärkung bekommen hatten – nicht daran, einige Lieder aus dem Repertoire der Ziegelbacher während ihrer Auftritte zum Besten zu geben. Darüber hinaus brachten sie auch alte Schlager zum Mitsingen wie „Mendocino“ und hatten auf eine ABBA-Melodie einen hymnischen Text aufs Wirthausmusizieren gelegt. Zusätzlich für gute Laune sorgte Günter Musch immer wieder mit seinen eingestreuten Witzen.

Der „Alberser Zweigesang“ mit Rosl Grösser und Brigitte Minsch startete vom „Waldhorn“ in Dietmanns aus. Die Beiden hatten wieder ihr „Alberser Liederheft“ unter die Leute gebracht, aus dem das Publikum auf Zuruf das Lied auswählen konnte, das als nächstes gemeinsam gesungen wurde. Und damit auch alle die richtige Seitenzahl aufschlugen, wurden die Liedseiten-Nummern von Rosl Grösser auf einer Schiefertafel mit Kreide angezeigt. Da wurde neben der eher fröhlichen „Fischerin vom Bodensee“ aber auch der eher melancholische „Bajazzo“ gesungen. Aber auch die unter ihrem „Künstlernamen“ Jodler-Rosl bekannte Rosl Grösser hatte einige Solonummern im Programm.

Die „Vierer-Musig“ mit Wolfgang Grösser (Tenorhorn), Frank Seitz (Bass-Tuba), Jochen Jöchle (Flügelhorn) und Gregor Holzmann (Steirische Harmonika) begannen ihre musikalische Rundreise im Gasthaus Hirsch. Das Quartett unterhielt die Wirtshausbesucher dort in der sehr gut gefüllten Gaststube rund eine Stunde lang mit Klassikern aus der populären Blasmusik wie etwa „Dem Land Tirol die Treue“ aber auch böhmisch-mährischen Polkas und bekannten Walzermelodien zum Mitschunkeln, ehe sie zur nächsten Station aufbrachen.

Abschluss im „Hirsch“ in Unterschwarzach

Die Gäste können im jeweiligen Wirtshaus sitzen bleiben und wer es im „Hirsch“ lange genug aushielt, kam am späteren Abend noch einmal in den Genuss so gut wie aller Musikanten, denn dort ist für diese traditionell der Abschluss des Abends.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach