Zum Hauptinhalt springen
Karneval

Der Wurzacher Fanfarenzug ist beim Rosenmontagsumzug in Mainz dabei



Foto: FZ
Der Fanfarenzug Bad Wurzach beim Rosenmontag in Mainz. Archivbild von 2020. Am 3. März sind die Wurzacher wieder in Mainz dabei.

Bad Wurzach / Mainz – Wenn am Montag die Live-Bilder vom großen Umzug in Mainz über die TV-Bildschirme laufen werden, wird auch der Fanfarenzug Bad Wurzach zu sehen sein.

Erwartet werden zum Rosenmontagsumzug in Mainz über 500.000 Besucher, die Umzugsstrecke ist über sieben Kilometer lang. Superlative, die für die meisten Mitglieder des Bad Wurzacher Fanfarenzugs, der noch am Gumpigen „daheim“ in der Stadt unterwegs war, bereits bekannt sind. 2020 nahmen die Musiker schon einmal beim Höhepunkt der Mainzer Straßenfastnacht teil.

Wie schon vor fünf Jahren wird der Fanfarenzug auch in diesem Jahr wieder auf Einladung des Corps der Wallensteiner am Zug teilnehmen (Laufnummer 71, die ARD überträgt bis 14.00 Uhr, SWR RP zeigt den kompletten Zug live). Neu dieses Mal ist, dass es bereits am Samstagmittag mit dem Reisebus von Bad Wurzach nach Mainz geht. Neben dem großen Umzug am Montag tritt der Fanfarenzug am Sonntag auch bei der „Parade der närrischen Garden“ auf.

Dazu stehen am Samstag- und Sonntagabend mehrere Auftritte in Mainzer Kneipen an. Vor allem die Stimmung, gute Laune und freudige Reaktion auf die Fanfarenmusik waren es, die den Musikern des Fanfarenzugs vor fünf Jahren besonders nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. Nachdem damals mehrere Mitglieder des Fürst-Georg-Fanfarenzugs Leutkirch mit nach Mainz reisten, unterstützen dieses Mal acht Musiker des Fanfarenzugs „Schloss Wolfegg“ die Bad Wurzacher.

Zum Kehraus wieder zurück

Vor der Abfahrt nach Mainz ist der Fanfarenzug Bad Wurzach heute Abend (28.2.) noch beim Nachtumzug in Ochsenhausen dabei – dank vieler Musikgruppen und Fackelträgern einer der stimmungsvollsten Umzüge der gesamten Region. Zum Kehraus am Dienstag ist man dann wieder zurück in Bad Wurzach.

Am 5. Juli werden 60 Jahre gefeiert

Nach der Fasnet rückt für den Fanfarenzug der nächste Höhepunkt noch stärker in den Fokus: Am 5. Juli feiert der Verein sein 60-Jahr-Jubiläum. Nach einem großen Sternmarsch mit Fanfarenzügen aus dem In- und Ausland in der Stadtmitte von Bad Wurzach (16.30 Uhr) geht es nahtlos auf dem Festgelände bei der Grundschule in der Memminger Straße weiter. Mit Live-Band und weiteren Auftritten befreundeter Fanfarenzüge. Der Fanfarenzug Bad Wurzach e.V. 1965 lädt schon heute alle herzlich ein.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach