Zum Hauptinhalt springen
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum



Foto: WB
Walter Blum mit seinem Kalender.

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.

1 Euro pro Kalender geht an den NABU

Die Aktion „Vogel des Jahres“ wurde 1971 von NABU und LBV ins Leben gerufen und will u.a. auf die schwindenden Lebensräume der Tiere aufmerksam machen bzw. durch Ankauf von Flächen deren Lebensräume erhalten. Um dies zu unterstützen geht wieder – wie bereits im letzten Jahr – pro verkauftem Kalender 1 Euro an den NABU Bad Buchau.

In Zusammenarbeit mit dem Büro „ds-Fotografik/Gestaltung“ von Steffen Dietze in Biberach ist wieder ein Kunstkalender entstanden, der beeindruckt: grafisch schlicht gestaltet die Kalenderblätter, sind die Motive der Vögel in den Vordergrund gestellt. Dabei bestimmt nicht die Jahreszahl die Folge der Blätter, sondern wie sie farblich am schönsten aufeinander folgen. Wie schon bei den Insekten sind auch die Vögel aus ihrem natürlichen Umfeld herausgelöst um sie in ihrer Form und Farbigkeit hervor zu heben.

Da die jährliche Kür des Vogels erst immer im Herbst für das Folgejahr stattfindet, ist der Vogel des Jahres 2025 – der Hausrotschwanz – nicht mehr erfasst. Das war zeitlich nicht möglich.
Der Kalender ist wie schon im Vorjahr in den örtlichen Buchhandlungen Bad Buchau, Bad Schussenried, Bad Saulgau, Riedlingen, Sigmaringen, Biberach und Bad Wurzach erhältlich.

Er eignet sich als Geschenk zu Weihnachten, Geburtstagen, Jubiläen, als Dankeschön für lange Kundentreue oder feste Freundschaften oder auch einfach nur, um sich selber eine Freude zu machen.
Für Menschen mit Sammelleidenschaft wird der Kalender ein interessantes Objekt: das Konzept für 2026 steht schon!




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach