Zum Hauptinhalt springen
Rückblick auf den Zunftmeisterempfang am Rosenmontag

Beste Stimmung und Spenden für soziale Zwecke



Foto: Uli Gresser
Der Zunftrat mit den Empfängern der Spendenschecks.

Bad Wurzach – Die Schalmeien „d´Riedspatzen“ eröffneten den diesjährigen Zunftmeisterempfang im Kursaal musikalisch und sorgten gleich für beste Stimmung unter den Zunftvertretern der 83 Zünfte und Musikgruppen. Musik wurde in diesem Jahr groß geschrieben: Freddy Holzmüller und Willi „Bu“ Butscher sorgten mit Gesangseinlagen für die musikalischen Stimmungsheber.

Den Empfang eröffnete Zunftmeister Dominic Neher jedoch mit einer Gedenkminute für den im August vergangenen Jahres plötzlich verstorbenen Richard Brugger, der viele Jahrzehnte das Gesicht der Narrenzunft in Bad Wurzach mitgeprägt hatte.

Bürgermeisterin kam nicht mit leeren Händen

Bürgermeisterin Alexandra Scherer kam zu ihrem Grußwort nicht mit leeren Händen und überreichte dem Zunftmeister einen Scheck. Einen solchen erhielten wiederum auch das DRK Bad Wurzach und das Wohnheim St. Hedwig aus den Händen des Zunftmeisters Dominic Neher in Höhe von jeweils 250 €. Denn die Zunft spendet das Geld lieber für soziale Zwecke, statt es für aufwendige Gastgeschenke auszugeben. Der Zunftmeister der Gebrazhofener Dickköpf testete gemeinsam mit Bettina Zelzer, der Zunftmeisterin der Narrengilde Unterschwarzach, die vor wenigen Wochen ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, das Wissen von Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezüglich der Narrenrufe der Bad Wurzacher Zünfte.

Der Haidgauer Narrenmeister Daniel „Wasi“ Wassner musste Abbitte leisten: Beim Ehrengastempfang vor Wochenfrist zum 50-jährigen Jubiläum der Chadaloh´s hatte er die Wurzacher Delegation ums Haar vergessen, obwohl diese vor 50 Jahren eine der Gette der Haidgauer war. Als Gastgeschenk überreichte Wassner Dominic Neher ein Kartenspiel mit allen ANR-Zünften, das seine Tochter mit einer Freundin für das Jubiläum konzipiert hatte. Dann trat der Seibranzer Zunftchef Willi „WilliBu“ Butscher ans Mikrofon, nachdem er dem Wurzacher Zunftmeister und seinen Helfern das diesjährige Geschenk, ein Kehrschaufelset, überreicht hatte. Er ließ mit seiner Gesangseinlage die Stimmung im Saal steigen. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn im Anschluss führten die Zunftmädels noch einmal ihren Tanz mit den beleuchteten Elfenflügeln auf, den sie bereits bei der Feierabend-Gaudi am vergangenen Mittwoch aufgeführt hatten.

Die Vertreterin der Wuchzenhofer Blätterhexen ging in ihrem Redebeitrag in Gedichtform zunächst auf das schlechte Image von Hexen ein, um dann im zweiten Teil ihres Beitrags die positiven Seiten von Hexen, wie zum Beispiel die Kräuterheilkunde und ähnlichem mehr, darzustellen. Dann kam Freddy Holzmüller, bekannt als Stimmungskanone und Chef der Musikkapelle Ziegelbach auf die Bühne und sang gemeinsam mit Willi Bu den Malle- und Fasnetshit „Cordula Grün“. Als dann noch die beiden Vertreter der Allgäu Long Dongs dazu stießen, gab es noch mit Bläserbegleitung den aktuellen Fasnetshit „Wackelkontakt“, der die Stimmung auf höchstes Niveau schießen ließ.

Die Uttenweiler Pflugraicher jagten, sozusagen als Gastgeschenk, dem gastgebenden Zunftmeistern noch eine deftige Brise Schnupftabak in die Nasenlöcher. Dominic Neher bedankte sich bei seinem Team und rief zum Abschluss noch die Streckensprecher auf die Bühne, um sie mit den nötigen Informationen für das närrische Defilee zu füttern, ehe er das Büfett für eröffnet erklärte und zum Ausklang noch einmal die Schalmeien die Bühne rockten.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach