Zum Hauptinhalt springen
Aus dem Gemeinderat

Bebauungsplan Unterschwarzach Nord beschlossen



Bad Wurzach – Christian Wandinger vom Plangungsbüro Lars Consult stellte in der Gemeinderatssitzung am 13. Mai den Bebauungsplan „Unterschwarzach Nord“ vor, dessen Aufstellung vom Gemeinderat im September 2022 beschlossen wurde und vom Ortschaftsrat befürwortet wurde, jedoch wegen des Gerichtsurteils zum § 13b noch einmal neu aufgerollt und ins beschleunigte Verfahren nach §13a übergeleitet werden musste. Geplant ist auf der 3,1 ha großen Fläche nördlich von Grundschule, Turn- und Festhalle und Kindergarten entlang der Straße nach Menhardsweiler ein Wohngebiet mit zwölf Bauplätzen für Einfamilien- bzw. Doppelhäuser, acht Bauplätze für Einfamilienhäuser, zehn für Doppelhaushälften und fünf Bauplätzen für Reihenhäuser (sogenannte Kettenhäuser) sowie ein Bauquartier für Mehrfamilienhäuser. Auf Bauplatzgrößen von 400 qm bis 750 qm sind zwei- bis dreigeschossige Gebäude möglich.

Im nördlichen Bereich ist wegen der Nähe zu Menhardsweiler und dem dortigen Zimmererbetrieb als Lärmpuffer eine Grünfläche vorgesehen, die nicht bebaut werden kann.

Die Verwaltung wird das übliche Beteiligungsverfahren durchführen und die Ergebnisse im Gemeinderat vorstellen. Das Verfahren muss bis zum Jahresende abgeschlossen sein, ansonsten müsste das Regelverfahren mit Flächennutzungsplanänderung etc. durchgeführt werden.

Armin Willburger (FW) merkte an, dass bei einem Mischgebiet niedrigere Anforderungen bezüglich Lärmschutz bestehen würden.  Christian Wandinger bestätigte dies, stellte aber auch fest, dass dies auch planerisch gewollt sein müsse und natürlich genügend ansiedlungswillige und wohnverträgliche Betriebe da sein müssten, damit das Sinn mache. Die Unterschwarzacher Ortsvorsteherin Silvia Schmid und Gemeinderätin der CDU sagte, dass die Ausweisung dieses Baugebietes vom Ortschaftsrat sehr begrüßt worden sein. Franz-Josef Maier (MW) fragte, wo bei den Mehrfamilienhäusern die Stellplätze vorgesehen seien. Wandinger erklärte dazu, dass einige vor den Häusern, aber für das Gros eine Tiefgarage geplant sei. Klaus Schütt (CDU) begrüßte es, dass es auch in Unterschwarzach wieder ein Baugebiet gibt.

Die Abstimmung erfolgte einstimmig.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach