Zum Hauptinhalt springen
Ausstellung bis 4. Mai

Ausstellung Blocbirds im Naturschutzzentrum ist ein Spaß für jedermann



Foto: Ulrich Gresser
Klaus Schütt und Dr. Sigfried Roth beim Enträtseln der einzelnen Vogelnachbildungen in der Vitrine.

Die Quadrat-In-Quadrat -lllustrationen der Künstlergruppe Paul & Albert, die noch bis zum 4. Mai im Gewölberaum des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried zu sehen sind, sind ein wunderbarer Rätselspaß z.B. für Familien, aber mit einem ernsten Hintergrund, wie Nicole Jüngling und Sabrina Schiller bei der Vernissage erläuterten.

Der Bürgermeisterstellvertreter Klaus Schütt begrüßte die Vernissage-Besucher im Namen der Stadt, Leiter Dr. Siegfried Roth, im Namen des veranstaltenden Naturschutzzentrums.

Was sind die Blocbirds? Die niederländische Künstlergruppe Paul & Albert aus Groningen hat auf der Basis der farblich charakteristischen Federkleider unserer einheimischen Singvögel diese künstlerischen Quadrat– in–Quadrat Bilder geschaffen, in denen in diversen Quadraten die Farbgebung deren Federkleider mengenmäßig wiedergegeben wird. Ihre BLOCBIRDS zeigen in beeindruckender Klarheit, wie das Verhältnis und die Anordnung der verschiedenen Farben den Vogelarten ihre charakteristische Federzeichnung verleihen.

Holznachbildungen der Tiere

Um den entsprechenden Vogel auch vor Augen zu haben, präsentiert das Naturschutzzentrum in einer Vitrine auch sehr gut Holznachbildungen der Tiere. Und unter jeder Illustration wird auch der jeweilige Vogel noch mit einer charakteristischen Eigenschaft beschrieben. Da heißt es zum Beispiel über den Eichelhäher: „Er vergräbt bis zu 5.000 Eicheln und Nüsse als Wintervorrat.“ „Er ist der Punk unter den Vögeln“ so beschreiben die Ausstellungsmacher wegen seines markanten Kopfputzes den Wiedehopf.“ Diese Kombination aus Illustrationen und Vogelskulpturen soll den Besuchern den Blick für die Natur sowie für ihre Schönheit und Vielfältigkeit öffnen.

Quiz der Naturpädagogin

Die beiden Naturpädagoginnen Nicole Jüngling und Sabrina Schiller und das Team des Naz hatten den Raum bei der Bad Wurzach-Info in eine Quiz-Show verwandelt, denn auf jedem Sitzplatz lag ein Klemmbrett mit der Abbildung der 25 in der Ausstellung gezeigten Vogelarten. Doch bevor sie den Rätselspaß eröffneten, wurden sie noch einmal ernst. Denn jede dritte Vogelart ist in Deutschland zumindest in ihrem Bestand bedroht, weil z.B. in Offenlandwiesen das Nahrungsangebot an Insekten nicht mehr da ist oder weil der Mensch zum Beispiel Schwalben nicht mehr „unter seinem Dach“ brüten lassen will, weil sie seine Fassade beschmutzen. Unter den stark rückläufigen Arten im Ried ist auch die Bekassine, die einst als Vorbild für die Wurzacher Narrenmaske des Schnepfle, das mit seinem farbenfrohen, in den Stadtfarben gehaltenen Fleckenkleid glatt als ein Vorläufer der Blocbirds durchgehen könnte…

Sabrina Schiller erzählte auch, wie sie auf die Ausstellung im Naturschutzzentrum in Karlsruhe auf die Wanderausstellung aufmerksam wurde und dachte, dass das auch etwas für Bad Wurzach sein könnte. Ein kleiner Werbeblock durfte natürlich nicht fehlen: die hervorragend gearbeiteten Holznachbildungen der Vögel sind natürlich auch im Shop des Naturschutzzentrums käuflich erwerbbar.

Drei Bingo-Quizrunden drehten die beiden Macherinnen mit den sichtlich Spaß habenden Gästen. Bei der ersten war es noch relativ einfach: Den auf der Projektionsfläche gezeigten Vogel seinen Namen zu zuordnen. Schwieriger wurde es bei der zweiten Runde, als nur der Name des Blocbirds gezeigt wurde. Im Wortsinne „mit ihrem Latein am Ende“ waren die meisten Besucher dann bei der dritten, als Jüngling und Schiller nur die lateinischen ornithologischen Bezeichnungen projizierten.

Die lohnenswerte Ausstellung ist noch bis zum 4. Mai während der Öffnungszeiten des Shops, also auch an den Wochenenden, zu sehen
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach