Zum Hauptinhalt springen
Fröhliches Zusammensein auf dem Dorfplatz

Arnacher Weihnachtsmarkt begeisterte jung und alt



Foto: Hans Reichert
Nikolaus und sein Knecht Ruprecht in Arnach.

Arnach – Das bisschen Regen konnte die Freude nicht trüben. Auf dem ganzen Dorfplatz standen  Wärmeöfen, mit Stehtischen kombiniert. Kinder spielten auf Schneebergen, Eltern nutzten die Gelegenheit zum Kauf eines Christbaums. Der Chor des Bildungshauses sang fröhliche Lieder, die Jungmusikanten intonierten adventliche Weisen. Unser Reporter Hans Reichert war dabei und hat etliche Eindrücke und Bilder vom Arnacher Adventsmarkt heimgebracht.

Michael Rauneker (Bild), der letztmals in seiner Funktion als Ortsvorsteher den Arnacher Weihnachtsmarkt begleitete, freute sich über den starken Besuch und dankte allen, den Ausstellern und Helfern wie auch den so zahlreich Gekommenen, insbesondere der Arnacher Feuerwehr, die das mittlerweile eingeführte Event seit Jahren veranstaltet. Er lobte die Kinderbetreuung durch die Feuerwehr in der beheizten Feuerwehrhalle und fügte scherzhaft hinzu, man möge die Kleinen wieder abholen, auch wenn der Glühwein schon in den Kopf gestiegen sei.

Unterstützt wurde die Feuerwehr durch das Team des Arnacher Dorfmarkts. Natürlich kam auch der Nikolaus mit Knecht Ruprecht, beide gestellt von der Narrenzunft Arnach. Der Nikolaus hatte für die Kleinen Mitbringsel dabei, gespendet vom Dorfmarkt.

Das Team vom Arnacher Finkhof machte Weihnachtsfotos mit dem Nikolaus und Familienfotos; der Erlös wird einem karitativen Zweck zugeführt.

Vertreten waren unter anderem der Immenrieder Näh-, Strick- und Bastelkreis und die Klasse 9a der Realschule Bad Wurzach; die Schüler boten selbst hergestellte Töpferwaren und Dekoratives sowie selbstgemachte Leckereien an; der Erlös wird für die Klassenfahrt nach Weimar verwendet.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben der Feuerwehr mit der klassischen Roten bot der Förderverein der Schule Seelen an und die Klassen 3 (Waffeln) und 4 (Schoko-Crossies) steuerten Süßes bei.

Süß war auch der Streichelzoo, der die Kleinen begeisterte.

Unter „Galerie“ sind viele Bilder vom Arnacher Adventsmarkt zu sehen.



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach