Zum Hauptinhalt springen
Aus dem Ausschuss für Technik und Umwelt

Arbeiten zum Abriss des Gebäudes  Burgstockweg 2 in Unterschwarzach vergeben



Bad Wurzach – Das schwer vom Sturm beschädigte Gebäude Burgstockweg 2 muss abgerissen werden. Die Kosten dafür stießen im Ausschuss für Technik und Umwelt am 2. Dezember jedoch nicht auf Begeisterung.

Konstantin Jakob vom Gebäudemanagement der Stadt fasste den Sachverhalt kurz zusammen. Im Rahmen des letzten ELR-Antrages wurde Unterschwarzach als Schwerpunktgemeinde aufgenommen, Teil dieser Dorfentwicklungsmaßnahme waren auch die Gebäude im Burgstockweg (ELR = Entwicklung ländlicher Raum; Anm. d. DBSZ-Red.). Die Stadt konnte jedoch dort nur das Gebäude Nr. 2 erwerben. Im Jahre 2023 wurde dieses jedoch bei einem Sturm so schwer beschädigt, dass eine Gebäudesicherung zu teuer gekommen wäre. Für den Abriss des Gebäudes wurde ein ELR-Antrag gestellt und bewilligt. Für die Abbrucharbeiten wurden in freihändiger Vergabe drei Angebote eingeholt, deren günstigstes Angebot bei 119.040,46 € lag, das von Geiger Abbruch GmbH aus Eberhardzell eingegeben wurde.

Stimmen der Räte

Karl-Heinz Buschle (FWV) und Kurt Miller (FWV) erschien die Angebotssumme sehr hoch. Konstantin Jakob wies darauf hin, dass es sich um ein sehr großes Gebäude handelt. Ewald Riedl (CDU) fragte an, wie groß die Grundstücksfläche sei, um die es dann später als Baugrundstück gehe. Etwa 1000qm erhielt er als Antwort. Wie hoch die ELR-Förderung denn sei, wollte Marga Loritz (CDU) wissen. 40.000 € kam als Antwort. Paul Kibler (CDU), Gemeinderat aus Unterschwarzach und damit mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, warnte davor, dass sich im hinteren Teil des Grundstückes möglicherweise Altlasten befänden. Er wollte wissen, ob deren Beseitigung im Preis für den Abbruch bereits inbegriffen sei. Laut Verwaltung sollen die Arbeiten schnellstmöglich beginnen. Über die Grundstücksvergabe werde dann gesondert beraten. Der Ausschuss stimmte der Vergabe bei einer Enthaltung von GR Buschle zu.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach