Zum Hauptinhalt springen
Gemeinderat machte Weg frei

Am 23. März und am 12. Oktober Verkaufsoffene Sonntage



Foto: Uli Gresser
Auf dem Klosterplatz buntes Markttreiben: Schnappschuss vom Verkaufsoffenen Sonntag im Oktober 2024.

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr stellte der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzachs den Antrag bei der Verwaltung, mit einer Allgemeinverfügung zwei verkaufsoffene Sonntage auf der Basis von § 8 des Gesetzes über die Ladenöffnung in Baden-Württemberg veranstalten zu dürfen. Dem wurde vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 17. Februar stattgegeben. Demnach findet am Sonntag, 23. März, der „Fit-Fun-Shopping-Tag“ statt und am 12. Oktober ist der zweite Verkaufsoffene Sonntag.

Nach § 8 des Gesetzes über die Ladenöffnung dürfen abweichend von den allgemeinen Ladenschlusszeiten Verkaufsstellen aus Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an jährlich höchstens drei Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Der zuständige Dezernent Ulrich Möllmann wies noch einmal auf die im Gesetz gemachte Aussage hin, dass die Ladenöffnung nur zweitrangig neben der eigentlichen Veranstaltung, die darüberhinaus ein gewisses Maß an Tradition aufweisen muss, sein dürfe. Dies sei bei den beiden vorgesehenen Terminen gegeben. Am Sonntag, 23. März, wird der „Fit-Fun-Shopping-Tag“ von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Sonntag, 12. Oktober, von 12.00 bis 17.00 Uhr der verkaufsoffene Sonntag „natürlich.miteinand“, bei dem heuer „50 Jahre Eingemeindung“ gefeiert wird, stattfinden.

Kirchen angehört

Im Vorfeld der Erstellung der zu verabschiedendenen Allgemeinverfügung waren die katholische und evangelische Kirchengemeinde angehört worden. Sie bedankten sich für die Anhörung, hatten keine Einwendungen, wiesen aber ausdrücklich auf den besonderen Schutzcharakter des Sonntages hin. Demzufolge beginnen die Verkaufsoffenen Sonntage erst um 12.00 Uhr, stehen als zeitlich nicht im Konflikt mit den Gottesdiensten am Vormittag.

Ein Nein, eine Enthaltung

Die Ziegelbacher Ortsvorsteherin Sybille Schleweck, die in Bad Wurzach ein Sportgeschäft betreibt, begrüßte die Entscheidung. Klaus Schütt von der CDU votierte dagegen und Rainer Deuschel (Die Grünen) enthielt sich bei der Abstimmung der Stimme.
Text und Archivbild: Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach