Zum Hauptinhalt springen
Komitee von acht auf zehn Personen erweitert

Vier neue Mitglieder ins Ethikkomitee der Elisabeth-Stiftung berufen



Foto: Rolf Schultes / St. Elisabeth-Stiftung
Das Ethikkomitee der St. Elisabeth-Stiftung in seiner aktuellen Besetzung: (vorne von links) Vorsitzender Ralf Weber, Stiftungsvorstandssprecherin Andrea Thiele, stellvertretende Vorsitzende Susanna Seitz und Janine Dewald (neu); (hinten von links) Dr. Michael Sigg, Nicole Nüssle, Matthias Raith, Martin Priebe und Claudia Ziegler (beide neu). Auf dem Gruppenfoto fehlen Jonas Eckle und Cornelia Hlawatsch (neu).

Bad Waldsee – Dem Ethikkomitee der St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee gehören mit Claudia Ziegler, Cornelia Hlawatsch, Janine Dewald und Martin Priebe künftig vier neue Mitglieder an. Bei der jüngsten Sitzung in der Stiftungszentrale wurde Sr. Maria Sonja Hipp in Abwesenheit aus der Runde verabschiedet, für die sie insgesamt zehn Jahre lang tätig war. Aufgabe des Komitees ist es, einen offenen und professionellen Umgang mit ethischen Fragestellungen zu pflegen.

Der Tagesordnungspunkt „Einberufung neuer Mitglieder“ stand ganz oben auf der Agenda dieser letzten Zusammenkunft im Jahr 2024, zu der sich am 13. Dezember neben Ralf Weber (Vorsitzender) auch Nicole Nüssle (Schriftführerin), Michael Sigg, Dr. Jonas Eckle, Mathias Raith, die stellvertrende Vorsitzende Susanna Seitz sowie Stiftungsvorstandssprecherin Andrea Thiele versammelt haben. Letztere berief dabei die vier neuen Mitglieder Claudia Ziegler (Einrichtungsleitung Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute/Vertreterin Altenhilfe), Cornelia Hlawatsch (Krankenpflege- und Palliativfachkraft im Hospiz Schussental/Vertreterin Hospize), Janine Dewald (Pflegedienstleitung im Haus Bernhard in Heggbach/Vertreterin Teilhabe und Inklusion) sowie Martin Priebe (Theologe, Volkswirt und Berater/externer Vertreter der theologisch-ethischen Disziplin) für eine Amtszeit von drei Jahren in das Komitee.

Somit vergrößert sich dieses Gremium von acht auf zehn Mitglieder. Den bisherigen Mitgliedern Ralf Weber, Susanne Seitz, Jonas Eckle, Nicole Nüssle, Dr. Michael Sigg und Matthias Raith wurde ihre diesbezügliche Aufgabe auf weitere drei Jahre übertragen. Den genannten Personen überreichte Andrea Thiele vor Ort auch die Ernennungsurkunden und dankte ihnen für ihr Engagement.

Der Kompass

„Ethik gibt uns in unserer täglichen Arbeit mit Menschen, die auf unsere Hilfe, unsere Fachkenntnisse und unsere Empathie zählen, einen bedeutenden moralischen Kompass“, unterstrich Andrea Thiele während der Sitzung. Ihren Ausführungen zufolge geben die Mitglieder des Ethikkomitees den Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung im Alltag einen „verlässlichen Rahmen vor in dem wir uns sicher fühlen und damit auch professioneller und leichter bewegen können. Sie unterstützen unser Personal, unsere Leitungen, aber auch Angehörige bei schwierigen Entscheidungen, die durch unseren Alltag in der Pflege oder in der Eingliederungshilfe entstehen“, würdigte die Vorständin deren Einsatz das ganze Jahr hindurch.

Aus der Taufe gehoben wurde das unabhängig arbeitende Ethikkomitee im Jahr 2014, um die einzelnen Bereiche der St. Elisabeth-Stiftung in ihren vielfältigen ethischen Reflexionen zu unterstützen. Das Komitee engagiert sich bei der Sensibilisierung der Mitarbeitenden, übernimmt Einzelfallberatungen und steht für Fragen des Personals ebenso wie von betreuten Personen und deren Angehörigen zur Verfügung. Außerdem berät das Komitee die St. Elisabeth-Stiftung, indem es Empfehlungen und Leitlinien zu ethischen Fragen formuliert.

Ralf Weber

Erste Vorsitzende des Ethikkomitees war bis zu ihrem Ausscheiden im Herbst 2018 Katharina Vannahme. Im Juni 2019 wurde Stefan Fischer als Vorsitzender gewählt, der sein Amt Ende 2023 an Ralf Weber abgab. Der aktuelle Vorsitzende ist seit 2016 als Seelsorger bei der St. Elisabeth-Stiftung tätig, hat im Netzwerk Ethische Fallbesprechungen (NEFB) die Moderatorenausbildung für ethische Fallbesprechungen absolviert und im Oktober 2023 die neu geschaffene Stelle des Koordinators für Ethikberatung und Palliative Care übernommen. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee