Zum Hauptinhalt springen
Im Biohof Bohner in Kohhaus

Stallgespräch: Landwirtschaft trifft Politik



Foto: Grüner OV Bad Waldsee
Unser Bild zeigt von links nach rechts: MdL Martin Hahn, Kreisrat Martin Weiß, Landwirt Franz Fluhr, Biolandwirte Klaus und Marion Bohner, Kreisrätin Elke Müller

Bad Waldsee – Rund 30 Bauern und Bäuerinnen, Verbandsvertreter/innen und Interessierte waren der Einladung des Grünen Ortsverbands Bad Waldsee auf den Biohof Bohner in Kohhaus gefolgt. Initiiert hatte das „Stallgespräch“ Kreisrätin und Kreistagskandidatin Elke Müller.

Elke Müllers Anliegen, Bauern und Bäuerinnen aus der Region mit der Politik ins Gespräch zu bringen, fiel bei Familie Bohner auf fruchtbaren Boden. So trafen sich im Futtergang des Kuhstalls der Grünenpolitiker MdL Martin Hahn, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, mit den Landwirten Franz Fluhr und Marion und Klaus Bohner sowie Elke Müller und ihr Fraktionskollege im Kreistag, Martin Weiß, der das Gespräch sachlich moderierte. Mehrere Themen und Probleme wurden angesprochen und dabei wurde deutlich, dass das Themenfeld komplex ist.

Konkrete Erwartungen der Landwirtschaft nach Verlässlichkeit seitens der Politik, was Vorschriften und Verordnungen anbelangt, gibt es insbesondere bei Stallbauten und Felderbewirtschaftung. Änderungen in kurzen Abständen sind dort kaum umsetzbar und können die Zuschussberechtigung kosten. Für kleine Betriebe geht das an die Existenz.

Vielen Höfe stehen vier Lebensmittelketten gegenüber

„Landwirte trifft das Kaufverhalten von Verbrauchern direkt“, wie Marion Bohner erläuterte. Als Reaktion auf die erhöhte Nachfrage während der Corona-Pandemie haben die Landwirte reagiert, investiert und die Produktion hochgefahren. Nach der Pandemie ist die Nachfrage massiv wieder zurück gegangen aufgrund der allgemeinen Teuerung; schmerzhaft für landwirtschaftliche Betriebe. Hier trägt auch der Handel eine Verantwortung, welche Produkte zu welchen Preisen in den Supermärkten zu finden sind und was vom Preis am Ende beim landwirtschaftlichen Erzeuger „hängen“ bleibt. Den vielen landwirtschaftlichen Betrieben in der Region stehen die vier großen Lebensmittelketten gegenüber, die die Preise „diktieren“. Das ist ein Ungleichgewicht zu Lasten fairer Preise für landwirtschaftliche Produkte, so Martin Hahn.

Mit 30 Millionen Euro stellt das Land Baden-Württemberg so viel wie kein anderes Bundesland für regional produziertes Bio-Essen in Kantinen, Mensen, Kitas, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Behörden zur Verfügung. Die flächendeckende Umsetzung könnte besser laufen und benötigt viel Überzeugungskraft, so Martin Hahn.

„Familienbetriebe und die kleinbäuerliche Landwirtschaft haben schlicht nicht die personellen Ressourcen, sich mit den vielen Auflagen und Bestimmungen zu beschäftigen“, so ein junger Landwirt. Existentiell wird es, wenn fristgerecht eingereichte Anträge 9 Monate beim Regierungspräsidium Karlsruhe „liegen“, bevor sie bearbeitet werden und die beantragten Fördergelder ausgezahlt werden. „Bürokratie vernichtet sich nicht selbst, sondern erzeugt sich selbst“, so Martin Hahn, für den es ein großes Vorhaben ist, Bürokratie abzubauen.

Zum Thema Bauernproteste waren sowohl zufriedene als auch kritische Stimmen zu hören. Martin Hahn, Sprecher für Agrarpolitik und Vorsitzender im Ausschuss für Ernährung, landwirtschaftlicher Raum und Verbraucherschutz, hat im Zuge der Proteste viele Gespräche mit den Bauern geführt. Daraus ist eine lange Liste der Erwartungen an die Politik entstanden, die er mit seinem Team abarbeitet. Nicht immer hat Martin Hahn als Politiker geantwortet an diesem Abend, sondern immer wieder auch als Landwirt. Sein landwirtschaftlicher Betrieb ist heute zwar verpachtet, aber er hat den „Stallgeruch“ und das kam gut an.

Stallgespräch im Futtergang des Biohofes Bohner in Kohhaus.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee