Zum Hauptinhalt springen
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger



Foto: Erwin Linder
Die Geehrten mit Oberbürgermeister und Bürgermeisterin: Unser Bild zeigt (vordere Reihe, von links) Brigitte und Michael Kaiser, Rosa und Herbert Eisele, Edwin und Christa Jehle, Monika Ludy und (hintere Reihe, von links) die Vertreter der Jungelfer Tobias Neubrand, Robin Schanna und Florentin Frick mit OB Matthias Henne.

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.

Brigitte Kaiser

Als erste auf die Bühne bat der OB Frau Brigitte Kaiser. „Das schönste Geschenk, das man einem anderen Menschen schenken kann, ist aufrichtige Zuwendung“, zitierte der OB ein arabisches Sprichwort. Frau Kaiser ist seit den 1980er-Jahren in der Hilfe für geflüchtete Menschen aktiv. Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Asyl, organisiert seit über 20 Jahren den Flohmarkt im Kath. Gemeindehaus St. Peter zugunsten Geflüchteter, kümmert sich um Hilfstransporte, unlängst für eine Waisenhaus in der Ukraine, tritt ein für eine gerechtere Welt für alle. Mit der Aktion „Taschenwärme“ hilft sie Obdachlosen in Bad Waldsee und auch anderen Städten und mit dem Arbeitskreis humanitäre Hilfe in Bad Waldsee tritt sie für die Schwachen in der Gesellschaft ein.

Eva Neumann

Die zweite Ehrenamtsmedaille ging an Eva Neumann, die sie leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Eva Neumann wurde für ihr Engagement bei Solisatt ausgezeichnet. Zweimal in der Woche werden bedürftigen Personen vergünstigt Lebensmittel angeboten. Seit nunmehr zehn Jahren leitet Eva Neumann den Tafelladen, der erst im Dachsweg und jetzt am Schwanenberg angesiedelt ist. Eva Neumann ist auch beim Kinderschutzbund seit vielen Jahren aktiv und engagierte sich elf Jahre lang in der Hausaufgabenbetreuung.

Die Jungelfer

Die dritte Ehrenamtsmedaille erhielten die Waldseer Jungelfer, die sich nach den Worten des OB ganz besonders für Traditionen und Brauchtum in unserer Stadt einsetzen. Und das seit 77 Jahren. In einem Filmbeitrag konnten sich die Besucher einen Eindruck von den vielfältigen Aktionen der Jungelfer übers Jahr hinweg machen. Ganz besonders freute es den OB, dass er mit Rudolf Schellhorn einen Jungelfer aus der Gründerzeit im Saal begrüßen konnte. Stellvertretend für die ganze Truppe nahm Oberelfer Thomas Neubrand die Auszeichnung entgegen.

Edwin Jehle

Dann heftete der OB die Bürgermedaille Edwin Jehle an die Brust. Jehle gehörte 30 Jahre dem Gemeinderat an. Rat und Verwaltung haben in diesen 30 Jahren vielfach von der Expertise des Zimmermanns Jehle bei kniffligen Fragen rund um den Bau profitieren können. In seiner Ratszeit erlebte er die drei Bürgermeister Forcher, Weinschenk und Henne. Naturgemäßl lagen ihm die Vorhaben und Menschen von Reute-Gaisbeuren besonders am Herzen, aber auch die Partnerschaft mit Bad Elster hatte er immer im Blick.

Rosa Eisele

Last but not least rief der OB Rosa Eisele auf die Bühne. Der ehemaligen Ortsvorsteherin von Haiserkirch flogen auch in dieser Halle die Herzen der Besucher zu. 30 Jahre im Ortschaftsrat, davon 20 als Ortsvorsteherin, 18 Jahre im Gemeinderat. Für ihre Werte, ihr Wissen und ihre Verlässlichkeit schenkten die Menschen aus dem Haistergau ihr Vertrauen und schickten sie gerne als Botschafterin und Vertreterin ihrer Interessen in den Gemeinderat nach Bad Waldsee. Eiseles Credo nach den Worten des OB: „Wenn alle zusammenhelfen, kann etwas Tolles entstehen und gleichzeitig wächst auch die Gemeinschaft zusammen.“ Beim Beifall für Rosa Eisele hielt es keinen im Saale mehr auf den Sitzen. 600 Paar Hände spendeten der sympathischen Frau enthusiastischen Beifall.

Standing Ovations für Rosa Eisele (mit Ehemann Herbert).

Text und Fotos: Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee