Zum Hauptinhalt springen
Im „Kreuz“

Sammler zeigen sich fit für die neue Fasnet



Foto: Erwin Linder
König Berthe mit AHA.

Bad Waldsee – Am Samstagabend (8.2.) fand in der Sammler-Residenz im Gasthof „Kreuz“ der traditionelle Sammlerball statt. Ohne fremdes Publikum stimmten sich die Sammler auf die neue Saison ein. Und das ist ihnen prächtig gelungen.

Das Waldseer Sammlervölkle ist schon eine ganz besondere Fasnetsgruppe. Eine eingeschworene Gemeinschaft, die nichts anderes im Sinn hat, als im Geiste der Waldseer Fasnetsahnen Soifanille, Wächse und Drille Frohsinn, Spaß und Schabernack in Stadt und Land zu verbreiten. Und so geht der Narrenspruch: „Glocker, roter Soifanille, Wirtensohn, der kleine Drille und dr Wächse Jubilar, geit a ganze Narreschar.“ Ja, es geht schon ein bisschen über den Schwanenberg hinaus.

Die Residenz brach aus allen Nähten, als um halb acht der Sammlerkönig Berthe Schmidinger an der Spitze der Sammlermusik einmarschierte und somit den Sammlerball eröffnete. Das AHA ging ihm flüssig und lautstark über die Lippen, die Musik war gut eingeübt mit allen Fasnetsliedern, dem Waldseer Narrenmarsch, traditionellen und, man höre und staune, auch neuen Weisen.

Begrüßen und willkommen heißen konnte König Berthe den neuen Zunftmeister Christoph Mayer und den Ehrenzunftmeister und Ehrensammler Gerold Klöckler. Beide natürlich im angestammten Sammlerfrack.

Ganz still in der Residenz wurde es, als der Toten gedacht wurde. Verabschieden musste sich das Völkle seit der letzten Fasnet von Melitta Amann, Christel Eppelein und Raimund Lang.

Ehrungen

Der Sammlerball ist auch immer die passende Gelegenheit, verdiente Sammler auszuzeichnen. Seit 25 Jahren im Sammlervölkle und deswegen mit einer Urkunde und einem silbernen Federlesstern ausgezeichnet wurden Gerald Auer, Iris Kraus, Petra Bisle, Robert Amann und Sandra Scheel.

An Vaters Frackzipfel

Für eine ganz besondere Lebensleistung, die ihm so schnell kein anderer Sammler nachmachen wird, wurde Werner „Wigge“ Gros geehrt. 70 Jahre hält er schon dem Sammlervölkle die Treue. Als Siebenjähriger, quasi noch an Vaters Frackzipfel, ging er mit zum Sammeln und bis heute ist er immer noch wort- und tatkräftig mit dabei und hat in seiner langen Sammlerkarriere das Liedgut des Sammlervölkles um etliche Melodien und Texte bereichert.

Für ihre Verdienste um das Sammlervölkle und den Waldseer Narrensamen erhielten den Sammlerorden in Silber Birgit Falter, Dominik Köberle, Ester Merk, Heike Nagy, Tom Nagy und Andrea Röhm. Den Sammlerorden in Gold dürfen sich ans Häs heften: Claudia Maucher, Hermann Pfaff, Simone Rebmann und Thomas Vogel.

Moderiert von Andi Hepp und Timo Abler

So langsam kam der Sammlerball dann richtig in Schwung. Die beiden Moderatoren des Abends, Andi Hepp und Timo Abler, legten die bunten Fräcke ab und die elegante, schwarze Moderatoren-Kluft inklusive Zylinder an. Gag folgte auf Gag und der Spaß fand keine Grenzen, als auch der Sammlerkönig verkleidet als Maharadscha direkt aus Bollywood in die Residenz eingeflogen kam. Statt der erwarteten Elefanten drehten die Sammlerdamen einige flotte Pirouetten.

Die Neuen

Höhepunkt des Programms ist die Aufnahmeprüfung der „Neuen“. Schlagfertigkeit bei den Prüfungsfragen und Magenfestigkeit bei der kulinarischen Prüfung ist gefragt. In aller Eile, denn „Mir sottet“ müssen die Eleven Berliner, Harzer Käse, Schwarzwurst und einen Rollmops hinunterschlingen. Das Ganze runterschwenken mit einem Gläschen Sekt und besiegelt mit einem Schnäpsle. Dann Prost Mahlzeit. „Glernt isch glernt“ nach den zwei Probefasneten, die die Sammlerwilligen absolvieren müssen, haben alle mit Bravour bestanden. Neu in den Kreis der Sammler und Sammlerinnen aufgenommen, mit Häs und Hut ausgestattet und mit dem Segen unserer Ahnen Soifanille, Wächse und Drille und der gemeinsamen Bitte: „Sammler, trink für uns“ wohl versehen, starten ins neue Fasnetsglück: Alex Hanft, Luca Wetzel, Sabine Laukenmann, Leonie Amann, Lisa Nold und Kathrin Bitzer.

Rasant ging’s weiter mit den nächsten beiden Programmpunkten, für die nacheinander die neu aufgenommenen Sammler und die noch in der Probezeit befindlichen Anwärter zuständig sind. Perfekt als Flugbegleiter gekleidet nahmen die Neusammler das Publikum mit auf einen Flug nach Bollywood. Gekonnt wurde die Sicherheitsbelehrung im Flieger persifliert und das Publikum zu manchem Lacher und auch dem einen und anderen Küsschen animiert.

Die Probesammler Mario Albersmeier, Lisa Fähndrich, Stefan Kopf, Philipp Kronen, Markus Nold, Bernadette Behr, Andreas Fussenegger, Susanne Hoffmann, Nicolai Kibler hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter Führung des eloquenten Moderators Markus Nold wurden Sammlerkönig Berthe Schmidinger, Zunftmeister Christoph Maier und Vizekanzlerin Eva Heusohn-Linder zu einem Filmquiz gebeten. Zu Filmmusik vom Akkordeon und von den Sammlereleven gespielten Filmszenen mussten die Kandidaten Filme erraten. Besonders die gespielten Szenen erhielten viele Lacher und Beifallstürme des Publikums. Als Sieger durfte König Berthe den geschmackvollen Goldenen Zwerg mit nach Hause nehmen.

Die Prinzengruppe

Die Lachmuskeln trainiert nahm der Ball seinen weiteren Verlauf bis in den späten Abend. Die Prinzengruppe machte ihren traditionellen Besuch und heizte mit Musik und Gesang nochmals ordentlich ein. Wie lange? Darüber schweigt des Chronisten Höflichkeit.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee