Zum Hauptinhalt springen
Nachbericht Jahreshauptversammlung

Musikverein Haisterkirch ist bestens aufgestellt



Foto: Rudi Martin
Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz belegt.

Haisterkirch – Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Haisterkirch wurde dieses Mal im Vereinsheim des Sportvereins Haisterkirch am Samstag (8. März) abgehalten. Eröffnet wurde die diesjährige JHV mit den Berichten des Fördervereins des Musikvereins Haisterkirch. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz voll belegt.

Förderverein

Die langjährige Vorsitzende des Fördervereins Beate Bühler, die sich nicht mehr zur Wahl stellte, berichtete über verschiedenste Aktivitäten 2024, über die Nachwuchsgewinnung und Nachwuchspflege und die insgesamt positive Entwicklung im Gesamtverein. Wobei deutlich wurde, welche wichtige Rolle der Förderverein einnimmt. Über einen positiven Kassenstand, auch dank der Erlöse durch die Alteisensammlungen, konnte Matthias Fimpel detaillierte Angaben machen. Den Tätigkeitsbericht der Jugendleitung ergänzte Schriftführerin Anna Maucher.

Wahlen

Alle Vorstandsmitglieder des Fördervereins wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt beziehungsweise neu gewählt.

Es sind dies für 2025/2026 Simon Kibler (1. Vorsitzender), Annika Zell (2. Vorsitzende) , Matthias Fimpel (Kassierer), Anna Maucher (Schriftführerin) ,Evi Bühler (Jugendvertreterin) Beisitzer Markus Büchele, in Nachfolge von Klaus Ott, sowie Patrick Büchele und die Kassenprüfer Christian Sauter und Joachim Sontag.

Vorstandschaft des Fördervereins (von links): Markus Büchele, Patrick Büchele, Simon Kibler, Matthias Fimpel, Anna Maucher, Annika Zell. Foto: Rudi Martin

Musikverein

Im Anschluss daran erfolgte die Jahreshauptversammlung des Musikvereins.

Daniel Maucher, vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch, eröffnete nun die Jahreshauptversammlung 2025 des Musikvereins Haisterkirch. Er berichtete über verschiedenste Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr und über die äußerst positive Entwicklung, was auch bei den Berichten der übrigen Vorstandsmitglieder zu entnehmen war. Durch die musikalische Leitung des Vollblutmusikers Klaus Wachter geht es weiterhin steil nach oben. Das zeigt sich vor allem beim anhaltenden Aufwärtstrend.

Viele Proben und Aktionen

Im vergangenen Jahr wurden 56 Gesamtproben abgehalten. Insgesamt 23 Auftritte plus 5 weitere außermusikalische Aktionen waren zu verzeichnen. Super war auch der Probenbesuch mit im Schnitt 39,5 Musizierenden. Dem Musikverein gehören derzeit 74 aktive Mitglieder an. Dazu kommen 7 Ehrenmitglieder und 103 passive Mitglieder. Als wichtiges Ziel des Vorstandsteams gilt die Ausbildung des blasmusikalischen Nachwuchses.

Kassenbericht

Über die finanzielle Lage des Musikvereins berichtete Kassenverwalter Markus Spieler. Der gesamte Kassenbestand bestätigte solides Wirtschaften. Kassenprüferin Verena Maucher lobte die sehr übersichtliche Kassenführung.

Bericht des Dirigenten

Aufmerksam verfolgte die Versammlung den Jahresbericht von Dirigent Klaus Wachter. Er zeigt sich höchst zufrieden mit der Gesamtentwicklung hier und ermunterte zu weiterem, fleißigem Probenbesuch, damit beim anstehenden musikalischen Wettbewerb 2025, der bei den Wertungsspielen 2024 als ganz „hervorragend“ beurteilten 15 Musikkapellen, zu denen die Musikkapelle Haisterkirch gehört, alles bestens gelingen möge. Sein positiver Ausblick wurde mit großem Applaus bedacht.

Wahlen

Die Entlastung und Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft nahmen dann der SVH-Vorsitzende Andreas Pfeiffer und Ortsvorsteher Matthias Covic vor. Der Ortsvorsteher bedankte sich aufrichtig für das große kulturelle Engagement des Musikvereins vor Ort und in der Region. Matthias Covic und Andreas Pfeiffer wünschten dem Musikverein eine gedeihliche Weiterentwicklung zur Freude aller Bürgerinnen und Bürger. Alle Entlastungen erfolgten einstimmig. Bei den Neuwahlen wurden alle Vorgeschlagenen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt.

Dem Vorstandstrio 2025/2026 gehören Christian Blaser, Markus Eisele und Daniel Maucher an. Dieses Trio wird unterstützt durch Schriftführerin Leonie Waibel, Kassenchef Markus Spieler sowie durch die Beisitzer Philipp Rottweiler (Jugendvertretung) Ralf Bühler ( Beisitzer, aktiv) neu für Florian Blaser, Christoph Maucher (Beisitzer aktiv) und Siegfried Maucher (Beisitzer aktiv) Weitere Funktionsämter haben inne: Willi Krug (passiv), Verena Maucher (Kassenprüferin), Nadine Tessling (Kassenprüferin).

Nochmals mit viel Beifall bedacht wurden die Dankesworte von Daniel Maucher, als er lobend das Engagement des Ehepaars Gisela und Rolf Ernle als Notenwarte, von Hermine Maucher als Trachtenwartin und von Simone Büchele als Probenstatistikerin erwähnte. Bisher führte Florian Blaser die Statistik.

Vorstandschaft 2025/2026 des Musikvereins Haisterkirch (Foto von links): Siegfried Maucher, Philipp Rottweiler, Christian Blaser, Markus Eisele, Daniel Maucher, Leonie Waibel, Christoph Maucher. Nicht alle Vorstandsmitglieder waren beim Fototermin anwesend. Foto: Rudi Martin

Text und Fotos: Rudi Martin

Weitere Bilder in der Galerie

.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee